Der Sommer ist vorbei. Die Temperaturen kühlen sich ab und die Attraktionen der vergangenen Saison neigen sich dem Ende zu. So auch in Braunschweig.
Denn eine beliebte Veranstaltung in Braunschweig macht jetzt erstmal dicht. Pläne für das nächste Jahr gibt es bisher noch keine. Doch wer noch einmal dort vorbeischauen möchte, bekommt eine letzte Gelegenheit.
Braunschweig: Musik über den Dächern der Stadt
Mit den „Roof Top Gigs“ veranstaltet die Agentur eventives gemeinsam mit dem Soldekk, der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und dem Kultviertel-Verein ein Livemusik-Format. Dabei spielen an mehreren Abenden junge Musiker und Bands der Region auf dem soldekk ihre Konzerte. Und das in diesem Jahr wohl zum letzten Mal.
Ganz besonders an dem Format: Die Musiker spielen über den Dächern vom Kiez. Am kommenden Samstag (1. Oktober) zwischen 18 und 19 Uhr erklingen nun zum letzten Mal die Töne über der Stadt.
Das ist die Stadt Braunschweig:
- ältesten Funde im Braunschweiger Land („Schöninger Speere“) haben ein Alter von etwa 300.000 Jahren
- rund 249.000 Einwohner und 19 Stadtbezirke (Stand: Dezember 2021)
- ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
- unter anderen wichtige Wahrzeichen: Braunschweiger Löwe als Wahrzeichen Heinrich des Löwen sowie die Türme der Andreaskirche
- Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)
Das Format kommt bei den Braunschweigern auch gut an, die Nachfrage war in den letzten Monaten immer sehr hoch. Der Eintritt ist zwar frei, doch wer sich einen Platz sichern möchte, sollte eine Reservierung vornehmen. Außerdem wichtig zu wissen: Auch bei Regenwetter finden die „Roof Top Gigs“ statt.
Braunschweig: DIESE Künstlerin läutet das Finale ein
Für das Saison-Finale haben die Veranstalter Leonie Jael engagiert. Seit sie ein Teenager ist, steht die Hannoveranerin mit verschiedensten Projekten auf der Bühne und zog bereits in jungen Jahren das Publikum mit ihrer Stimmgewalt und Authentizität in ihren Bann.
Das könnte dich auch interessieren:
- Hauptbahnhof Braunschweig: Nächste Hürde! DAS dürfte Pendler richtig nerven
- VW mit Milliarden-Projekt – HIERHIN wandert die Kohle
- Braunschweig: Illegales Autorennen durch die Stadt! Es endet mit einem Crash
„Wir alle haben Gleichgesinnte, egal, was wir erleben. Nur nicht immer die Möglichkeit, darüber zureden,“ erzählt sie. Und weiter: „Ich will keine Angst davor haben, meine Geschichten zu erzählen. Und ich mache es so wie ich bin. Verträumt. Direkt. Brutal ehrlich. Ohne Blatt vor’m Mund. Durch die Blume. Und vielleicht ist dadurch meine Geschichte ein Spiegelbild für andere.“
Wer Leonie Jael live erleben und ein letztes Mal die „Roof Top Gigs“ über den Dächern von Braunschweig erleben möchte, bevor sie für dieses Jahr endgültig eingestampft werden, hat am Samstag die Chance dazu. (kl)