Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Drastische Juli-Prognose! „Sehen rot“

Rote Karten gibt es nicht nur beim Fußball. Das Wetter in Niedersachsen bleibt wohl sommerlich. Hier kommt eine Juli-Prognose!

Rote Karten gibt es nicht nur beim Fußball. Das Wetter in Niedersachsen bleibt wohl sommerlich. Hier kommt eine Juli-Prognose!
© imago/Stefan Großmann

5 Tipps gegen die Sommerhitze

So lässt sich die Sommer-Hitze besser aushalten.

Deutschland sieht rot – zumindest, was das Wetter angeht. Auch in Niedersachsen sieht es weiterhin nach warmen Temperaturen aus, weshalb die rote Farbe die Wetter-Karten wohl auch künftig dominieren wird.

Dabei haben die US-Meteorologen den Juni bereits abgehakt, jetzt geht es nur noch um den Juli.

Wetter in Niedersachsen: Rot, alles rot

Demnach dürfte auch der kommende Monat um bis zu zwei Grad wärmer werden als sonst, orientiert am so genannten neuen Klima-Mittel aus den Jahren 1991 bis 2020. Die Experten „sehen rot“.

+++ Urlaub an der Ostsee: Streit um beliebte Region eskaliert – „Wie Heuschrecken“ +++

Diplom-Meteorologe Dominik Jung kann es sich in seinem wetter.net-Youtube-Video nicht verkneifen, auf einige schräge Kommentare einzugehen. Nein, Wetterkarten seien nicht politisch. Einige User könnten sich vielleicht noch daran erinnern, dass rot auch früher schon für warme Temperaturen stand – und blau für kühlere Werte: „Vielleicht kennt der ein oder andere es auch noch vom Wasserhahn. Blau zeigt an, wo das kalte Wasser rauskommt. Und die rote Farbe steht für das warme Wasser.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Rot jedenfalls dominiert die Langzeit-Vorhersage der US-Meteorologen. Ihre neueste CFS-Prognose (Climate Forecast System) für den Juli sagt aber nicht nur wärmere Temperaturen vorher, sondern entsprechend auch wenig Regen. Demnach soll der neue Monat mal wieder viel zu trocken ausfallen – auch in Niedersachsen.


Mehr News:


Wetter in Niedersachsen: Keine Panik

Das sehe wirklich sehr nach einem sehr warmen und trockenen Sommer aus, wenn sich das so bestätigt, sagt Jung: „Aber ich sag das auch mal ganz offen: Panik muss hier niemand bekommen. Ich lese immer was von ‚Panikmache‘ in den Kommentaren. Das hier ist eine Wetter-Prognose, liebe Freunde. Wer dabei Panik bekommt, ist auf einem Wetter-Kanal wahrscheinlich falsch.“