Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Gefährliche Hitze-Folgen – was keiner unterschätzen sollte

Das Unwetter bescherte kurze Abkühlung: Doch das warme Wetter ist in Niedersachsen wieder angekommen. Eine große Gefahr unterschätzen viele.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Unwetter setzt Braunschweig unter Wasser

Videos zeigen das Ausmaß der Flut

Das Unwetter hat insbesondere in Braunschweig Spuren hinterlassen. Damit einher ging auch etwas Abkühlung. Doch am Samstag (24. Juni) zeigt die Sonne schon wieder was sie kann: Es ist wieder richtig warm in Niedersachsen.

Die warmen Temperaturen und das Hitze-Wetter unterschätzen allerdings einige – mit gefährlichen Folgen. Was du in Niedersachsen beachten solltest, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: DAS sollten Sonnen-Anbeter unbedingt vermeiden

Viele erwarten den Sommer sehnlichst. Ist es dann richtig warm und die Temperaturen knacken die 30 Grad, halten sich viele in der prallen Sonne auf. Einige treiben in der Mittagshitze sogar Sport. Wer dann noch zu wenig trinkt und sich zu wenig schützt, riskiert schnell einen Sonnenstich oder gar einen Hitzeschlag.

+++ Unwetter in Niedersachsen: Braunschweiger Nachtlauf abgesagt +++ Über 5.000 Notrufe +++

Letzterer kann im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Insbesondere ältere Menschen, aber auch Kinder sind häufig von Problemen aufgrund der Hitze betroffen. Wie sieht die aktuelle Lage in Braunschweig und Wolfsburg aus? Gibt es aufgrund des Hitze-Wetters mehr Patienten in der Notaufnahme?

SO ist die Lage in Braunschweig und Wolfsburg

News38 hat nachgefragt. Aus dem Klinikum Braunschweig heißt es: „Die Notaufnahme verzeichnet kein höheres, aber auch kein niedrigeres Patientenaufkommen als sonst, ist somit im erwartbaren Regelbetrieb.“

Die Leute schützen sich offenbar. Denn das Klinikum hatte in diesem Jahr noch keine Patienten mit Hitzeschlag- oder Sonnenstich-Symptomen. Insbesondere in Pflegeheimen sollen die Schutzmaßnahmen über die Jahre verbessert worden sein, wie es weiter heißt.


Das solltest du bei einem Hitzeschlag tun:

  • Für Betroffenen Notarzt rufen
  • Die Person an einen kühlen Ort bringen
  • Sie kühlen und so positionieren, dass sie halb sitzt und der Kopf erhöht ist
  • Falls der oder die Betroffene kann, trinken lassen

Im Klinikum Wolfsburg sieht die Situation ähnlich aus: „Wir behandeln aktuell hier derzeit nur vereinzelt Patienten mit Symptomen, die auf die höheren Temperaturen zurückzuführen sind“, heißt es auf Nachfrage. Die Patienten haben in diesen Fällen zu wenig Wasser getrunken, eine Kreislaufschwäche, niedrigen Blutdruck oder tatsächlich einen Hitzeschlag.

Was du bei dem Hitze-Wetter tun solltest

Die goldene Regel heißt: Viel Wasser trinken. Außerdem solltest du leichte Speisen essen und diese in kleinen Portionen über den ganzen Tag verteilt zu dir nehmen, wie das Klinikum Wolfsburg rät.


Mehr News:


In der prallen Mittags-Sonne solltest du dich außerdem nicht aufhalten. Wenn du draußen Arbeiten musst, ist es wichtig, einen ausreichenden Sonnenschutz zu tragen und Pausen einzulegen. Luftige Kleidung und eine Kopfbedeckung sind auch wichtig. Wer draußen zum Beispiel joggen möchte, sollte das entweder am Morgen oder am Abend machen.