Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Nur ganz kurz! Beeindruckendes Phänomen am Himmel zu beobachten

Das Wetter in Niedersachsen bringt ein besonderes Phänomen mit sich. Aber nach zwei Nächten ist es schon wieder Geschichte.

Das Wetter in Niedersachsen bringt ein besonderes Phänomen mit sich. Aber nach zwei Nächten ist es schon wieder Geschichte.
© IMAGO/YAY Images

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Wenn das Wetter in Niedersachsen mitspielt, steht uns ein grandioses Naturschauspiel ins Haus. Allerdings musst du lange aufbleiben, um es zu bestaunen.

Zwei Nächte hintereinander zeigt der Mond am Himmel über Niedersachsen eine eher seltene Show. Hier alle Infos dazu!

Wetter in Niedersachsen: Vollmond bestaunen

In den beiden kommenden Nächten kannst du wieder den Vollmond bewundern. Im Juli wird er wegen der bevorstehenden Erntezeit auch Heumond genannt. Dieses Jahr scheint der Vollmond besonders groß und hell – wenn das Wetter mitspielt.

Am Montagmittag um 13.40 Uhr steht der Mond der Sonne genau gegenüber. Sonne, Erde und Mond bilden dann eine Linie – und von uns aus gesehen ist daher Vollmond. Auf der anderen Seite der Erde, in Australien und Neuseeland, ist es die längste Vollmond-Nacht des Jahres. Da ist momentan Winter – und der Mond steht dann besonders hoch am Himmel, berichtet WetterOnline.

Bei uns in Niedersachsen schafft es der Mond aber kaum zwei Handbreit über den Südhorizont, bevor frühmorgens schon wieder die Sonne aufgeht. „Dafür erscheint uns der Vollmond diesmal besonders groß und hell, denn mit einer Entfernung von nur 361.000 Kilometern kommt er schon fast als so genannter ‚Supermond‘ daher“, so die Wetter-Experten.

Wetter in Niedersachsen: „Supermond“ knapp verfehlt

Von einem „Supermond“ ist dann die Rede, wenn sich der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde auf weniger als 360.000 Kilometer zur Vollmond-Phase nähert. Davon ist der Vollmond im Juli nicht weit entfernt.


Mehr News:


Weil der genaue Zeitpunkt des Vollmonds bei uns in Niedersachsen mitten am Tag ist, erscheint der Trabant da oben sowohl in der Nacht auf Montag als auch in der darauffolgenden Nacht auf Dienstag als Vollmond. „Die Abweichungen von der voll beleuchteten Kugelform sind in beiden Nächten so gering, dass sie für unser Auge nicht wahrnehmbar sind“, sagt WetterOnline.

Trotz so mancher vorbeiziehender Wolkenfelder stehen auch in Niedersachsen die Chancen ganz gut, einen Blick auf den Heumond zu erhaschen. Nachtschwärmer sollten das auf keinen Fall verpassen!