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VW lüftet Geheimnis um den Billig-Stromer – so lange musst du noch auf ihn warten

VW will seine Modellpalette bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Jetzt nennt Volkswagen erstmals das Startdatum für den Einstiegs-Stromer.

VW will seine Modellpalette bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20 000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals das Startdatum für den Einstiegs-Stromer.
© imago images/Sven Simon

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VW will’s wissen – endlich hat der Konzern verraten, wann er seinen „Billig-Stromer“ auf die Straße schicken will.

Viele potentielle E-Auto-Käufer schreckt der Preis für die bisherigen Modelle ab. Das weiß auch VW. Deswegen soll bald eine günstigere Version auf den Markt kommen. Seit Donnerstag (14. März) steht auch offiziell fest, wann es losgehen soll…

VW: „Billig-Stromer“ kommt 2027

Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20.000 Euro auf den Markt bringen. „Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant“, sagte Markenchef Thomas Schäfer bei der digitalen Jahrespressekonferenz der Volumengruppe des Konzerns, zu der die Marken Volkswagen, Skoda, Seat/Cupra und VW Nutzfahrzeuge gehören. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und „bezahlbare Elektromobilität für alle“ anbieten, so Schäfer. Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25.000 Euro gelegt.

VW: Deal mit Renault?

Am Mittwoch hatte bereits der Konzernvorstand über das Projekt berichtet, bisher aber keinen Termin genannt. Die Arbeit am ID.1 sei bereits weit fortgeschritten, sagte nun der Markenchef. „Wir sind schon mittendrin, wissen, wie das Auto aussehen muss.“ Noch zu entscheiden sei die genaue Umsetzung und wo das Fahrzeug gebaut werden soll. „Das ist wirtschaftlich extrem herausfordernd“, sagte Schäfer.

Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der digitalen Jahrespressekonferenz der Volumengruppe des Konzerns
Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der digitalen Jahrespressekonferenz der Volumengruppe des Konzerns. Foto: Volkswagen AG

Aufgrund der hohen Batteriekosten lasse sich ein Preis von 20.000 Euro nur mit sehr großen Stückzahlen erreichen. Derzeit würden noch vier Szenarien geprüft, wie sich dieses Ziel erreichen lasse. „Die Entscheidung werden wir kurzfristig treffen.“ Berichten zufolge spricht VW auch mit Renault über eine Zusammenarbeit bei dem Elektro-Kleinwagen, um so auf größere Stückzahlen zu kommen.

VW musste Schichten streichen

Der ID.1 ist eines von elf neuen Elektromodellen, die die Kernmarke Volkswagen seit dem Verkaufsstart des ID.7 im vergangenen Jahr bis 2027 auf den Markt bringen will. Auch die bisherigen Verbrennermodelle Golf, Tiguan und T-Roc werde man „in die elektrische Zukunft bringen». Damit halte VW trotz der gegenwärtigen Nachfrage-Schwäche an seinem Elektro-Kurs fest. «Die Zukunft von Volkswagen ist elektrisch“, sagte Schäfer. „Wir stehen zu unserer Planung.“


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