Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfängerin wettert gegen das Jobcenter – „Ich ziehe denen die Hose aus“

„Hartz und Herzlich“-Protagonistin Pamela platzt der Kragen. Sie stellt nun deutliche Forderungen an das Jobcenter.

© RTLZWEI / UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Aktuell zeigt RTL Zwei alte Folgen der Sozial-Doku „Hartz und Herzlich“. Am Montagnachmittag (5. August) sehen die Zuschauer, wie sich die Protagonisten aus dem Blockmacherring in Rostock durch den Alltag schlagen. Unter anderem ist Bürgergeld-Empfängerin Pamela dabei.

Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war die 57-Jährige noch ohne festen Wohnsitz. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, stellte sie einen Antrag auf Bürgergeld (zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch Hartz IV) beim Jobcenter. Doch nach wochenlanger Funkstille platzte Pamela der Kragen.

Bürgergeld-Empfängerin macht klare Ansage

In der Wiederholungs-Folge sehen die Zuschauer, wie Pamela zum Jobcenter eilt. Nachdem ihr Antrag auf Bürgergeld wochenlang unbeantwortet geblieben war, möchte sie vor Ort auf den Tisch hauen. „Ich werde mein Glück nochmal probieren und gucken, dass ich ab September eine Nachzahlung bekomme“, so die 57-Jährige.

+++ Bürgergeld: 50-Jährige wird gekündigt – der Grund macht fassungslos +++

„Wollen wir mal hoffen, dass die junge Frau das bewilligt. Wenn nicht, ist der nächste Schritt der Anwalt. Dann werden die gar nicht mehr glücklich – ich ziehe denen die Hose aus. Das lasse ich mir nicht gefallen. Andere, die jahrelang nicht arbeiten gehen wollen, bekommen das Geld. Das, was mir zusteht, hole ich mir auch“, fügt Pamela hinzu und stampft in Richtung Jobcenter. Nach ihrem Termin ist die „Hartz und Herzlich“-Darstellerin schlauer.

Bürgergeld-Empfängerin reibt sich die Hände

Anscheinend hat sich der Gang zum Jobcenter gelohnt. Mit einem Lächeln auf den Lippen kommt Pamela wieder raus und erzählt: „Mir wurde gesagt, dass es in Bearbeitung ist. Ich bekomme jetzt eine dicke, fette Nachzahlung und kann endlich meine Schulden begleichen. Jetzt muss nur noch ein Arbeitsvertrag her, dann kann ich mir eine Wohnung anschauen. Mir geht es jetzt richtig gut und mir fällt ein Stein vom Herzen.“

+++ Bürgergeld-Empfängerin bezieht neue Wohnung – dann klopft das Amt an +++


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


RTL2 zeigt aktuell alte Folgen „Hartz und Herzlich – Tag für Tag aus den Benz-Baracken“ täglich ab 16.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.