Veröffentlicht inBraunschweig

Flughafen Braunschweig: Feuer im Hauptgebäude! Flüge wurden eingestellt

Ein Brand im Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat am Montag (9. September) für eine vorübergehende Einstellung des Flugbetriebs gesorgt.

Flughafen Braunschweig
© imago images/regios24

Flughafen Braunschweig im Zeitraffer

Feuer am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg!

Am Montag (9. September), kam es zu einer überraschenden Unterbrechung des Flugverkehrs. Mehr Infos hier.

Flughafen Braunschweig: Brand im Hauptgebäude sorgt für Verzögerungen

Um 17.27 Uhr schlug der Sicherheitsdienst des Flughafen Braunschweig Alarm: Ein Feuer war im Hauptgebäude ausgebrochen. Auslöser des Brandes war ein defekter Elektromotor eines Gepäckförderbandes.

Die schnelle Reaktion des Sicherheitsdienstes und der hinzugerufenen Flughafen-Werkfeuerwehr verhinderte Schlimmeres. Der Brand konnte zügig gelöscht werden, jedoch sorgte die starke Rauchentwicklung im Abflugbereich für erhebliche Einschränkungen.

+++ Braunschweig: Am Flughafen tut sich was – du wirst ihn bald nicht wiedererkennen +++

Wegen der Rauchentwicklung musste der Flugbetrieb für rund eine Stunde – von 17.27 Uhr bis 18.30 Uhr – komplett eingestellt werden. „Der Abflugbereich war wegen starker Rauchentwicklung nicht zu nutzen“, erklärte ein Sprecher in einer Mitteilung. Um das Problem zu beheben, wurden die betroffenen Bereiche intensiv belüftet, bis die Situation wieder unter Kontrolle war.

Flughafen Braunschweig: Sachschaden bleibt gering

Neben der Werkfeuerwehr des Flughafen Braunschweig ist auch die Berufsfeuerwehr Braunschweig zu Hilfe geeilt. Gemeinsam löschten die beiden Feuerwehren den Brand und sorgten für die Sicherheit der Passagiere. Durch den Einsatz von Schaum und Löschpulver konnte der Brand vollständig gelöscht werden, nun stehen umfangreiche Reinigungsarbeiten an, bevor die betroffenen Bereiche wieder genutzt werden können.


Mehr News:


Für den Flugverkehr hat dies keine weiteren Einschränkungen, wie der Sprecher des Flughafen Braunschweig auf Nachfrage von News38 bestätigte. Man gehe davon aus, dass es keine weiteren Einschränkungen gebe. Dank der schnellen und professionellen Zusammenarbeit der Einsatzkräfte blieb der Sachschaden am Flughafen gering.