Wahnsinns-Rekord für VW: Der Konzern hat das schnellste Modell aller Zeiten auf den Nürburgring geschickt.
Innerhalb von 4,6 Sekunden schaffte der VW-Flitzer es von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen und legte eine neue Bestzeit auf der Rennstecke in Rheinland-Pfalz hin. Damit hatte Volkswagen gleich doppelten Grund zur Freude.
VW: DIESES Modell gibt es seit 20 Jahren
Der Flitzer wurde nämlich zu einem ganz besonderen Anlass auf die Strecke geschickt: Das 20-jährige Jubiläum des beliebten VW-Golfs! Pünktlich zum Fest brachte der niedersächsische Autobauer eine neue sportliche Version des Modells auf den Markt.
Der Golf R „20 Years“ ist noch einmal zehn Kilowatt stärker als das aktuelle Serienmodell und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 Kilometer pro Stunde.
Das ist VW:
- Die Volkswagen AG wurde 1937 gegründet
- Zum Konzern gehören auch die Marken Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche
- 2018 fertigten die Wolfsburger rund 40 Modelle unter dem Namen Volkswagen
- Im Jahr 2019 waren rund 22 Prozent aller Neuzulassungen Autos von VW
VW knackt eigenen Rekord auf Nürburgring
Kein Wunder, dass Tourenwagen-Rennfahrer und Volkswagen R-Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter höchstpersönlich mal Platz hinterm Steuer nehmen wollte. Als Rennstrecke wählte er die legendäre Nürburgring-Nordschleife aus.
Aber was soll man sagen? So lange war der Fahrspaß gar nicht – denn innerhalb von 7:47,31 Minuten hatte Leuchter in dem Golf R „20 Years“ die Rennstrecke bewältigt und somit eine neue Bestzeit erreicht.
Mehr von VW:
Das Vorgängermodell hatte vier Sekunden länger gebraucht. Auf der Döttinger Höhe lag die Höchstgeschwindigkeit bei 265 Kilometern pro Stunde.