In den vergangenen Tagen häufen sich in Braunschweig Meldungen über angebliche Mitarbeiter von BS Energy, die sich Zugang zu Wohnungen verschaffen wollen.
Worauf Braunschweiger jetzt genau achten sollten, liest du hier.
Braunschweig: Nur ein Vorwand
Unter dem Vorwand, den Wasserzähler ablesen oder den Wasserdruck überprüfen zu müssen, versuchen aktuell Betrüger, sich Zutritt in die Wohnungen in Braunschweig zu verschaffen. Energieversorger BS Energy hat darauf reagiert und eine dringende Warnung an die Öffentlichkeit herausgegeben.
Das Unternehmen betont, dass es sich hierbei nicht um Mitarbeiter von BS Energy handelt. BS Energy weist darauf hin, wie Kunden echte Mitarbeiter identifizieren können – und wie sie sich verhalten sollen, wenn Zweifel an der Identität eines Mitarbeiters bestehen.
Braunschweig: So erkennst du echte Mitarbeiter
Die Vorgehensweise der Betrüger ist oft gut durchdacht. Sie versuchen, durch überzeugendes Auftreten und plausible Erklärungen das Vertrauen der Bewohner in Braunschweig zu gewinnen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, die häufig gutgläubig und hilfsbereit sind. Im Zweifelsfall ist es ratsam, lieber eine zusätzliche Überprüfung durchzuführen, anstatt leichtgläubig zu handeln.
Echte Mitarbeiter von BS Energy sind an bestimmten Merkmalen zu erkennen: Dazu gehören das Logo von BS Energy, BS Netz oder SEBS auf der Arbeitskleidung und der entsprechende Betriebsausweis, den der Mitarbeiter bei sich trägt. Diese Erkennungsmerkmale sind sehr wichtig, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen in die Häuser und Wohnungen ihrer Kunden kommen.
Mehr News:
Sollten Zweifel an der Identität eines angeblichen Mitarbeiters bestehen, empfiehlt BS Energy, sofort die Service-Hotline unter 0531/3838000 anzurufen. Da kann überprüft werden, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelt. „Handelt es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch, sollte umgehend die Polizei informiert werden“, schreibt das Unternehmen aus Braunschweig.