Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Parkplatz-Frust geht weiter! Dauer-Baustelle geht in die nächste Verlängerung

Eine Dauer-Baustelle in Braunschweig geht in die Verlängerung – und damit auch die Parkplatz-Frust. Mehr dazu erfährst du hier.

braunschweig
© IMAGO / Geisser

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Für Autofahrer gibt es schlechte Nachrichten: Eine Dauer-Baustelle in Braunschweig, die schon lange Aufsehen erregt, bleibt uns leider weiterhin erhalten.

Die Bauarbeiten werden knapp ein halbes Jahr länger dauern als ursprünglich geplant: Bis Ende Mai 2025 ist hier absoluter Stillstand angesagt. Welche Alternativen die Stadt Braunschweig nun für Autofahrer parat hat, erfährst du hier.

Braunschweig: Tiefgaragen-Drama geht noch länger

Parkplätze in der Innenstadt sind eh schon Mangelware – und jetzt kommt der nächste Frust-Hammer! Die Stadt hat verkündet: Die Tiefgarage Packhof bleibt dicht – und das bis Ende 2024! Der Grund? Während der Sanierung hätten die Arbeiter zahlreiche zusätzliche Mängel entdeckt, die den Bauablauf erheblich durcheinandergebracht haben.

+++ auch interessant: Braunschweiger erlebt Peinlich-Aktion im Flugzeug – „Walk of Shame“ +++

Was bedeutet das für die Menschen, besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit? Die Stadt will die Probleme so gering wie möglich halten und bietet verschiedene Alternativen an. Dazu gehören ein Park + Ride-Service auf dem Messegelände, zusätzliche Kurzzeitparkplätze am Meinhardshof und die längere Öffnung der Tiefgarage Eiermarkt an den Adventswochenenden. Außerdem werde das Schulgelände der Helene-Engelbrecht-Schule an den Adventssamstagen zum Parken freigegeben. Und als kleines Extra könnte es wieder ein Veranstaltungsticket mit einem Weihnachtsmarkt-Gutschein geben, wie im letzten Jahr.

Autofahrer müssen weiter leiden

Die Technik in der Tiefgarage Packhof sei sehr alt, teilweise stammt sie noch aus den 70er Jahren. Wegen dieser und anderer Bauarbeiten dauere die Sanierung viel länger als geplant. Besonders schwierig sei, dass während der Arbeiten noch mehr Probleme entdeckt wurden, die ebenfalls behoben werden müssen.


Mehr News:


Bis die Tiefgarage fertig ist, müssen die Braunschweiger also auf andere Parkmöglichkeiten ausweichen. Die Stadt empfiehlt dafür die Parkhäuser Lange Straße, Eiermarkt, Steinstraße, Schloss-Arkaden und Wilhelmstraße. Auch die öffentlichen Parkflächen am Werder und Großen Hof können genutzt werden. Klar ist jedenfalls: Die Verzögerung ist ein weiteres Ärgernis für alle, die regelmäßig in der Braunschweiger Innenstadt parken möchten.