Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Flammen schlagen aus dem Fenster! Retter haben nur DIESE eine Möglichkeit

In einer Dachgeschosswohnung in Braunschweig ist ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann ist plötzlich in seiner Wohnung eingeschlossen.

In einer Wohnung in Braunschweig ist ein Feuer ausgebrochen.
© Feuerwehr Braunschweig

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Mitten in der Nacht ist in Braunschweig eine Wohnung in Flammen aufgegangen. Die Flammen schlugen aus dem Fenster und ein Menschenleben war in Gefahr.

Die Einsatzkräfte vor Ort hatten alle Hände voll zu tun, um einen Mann zu retten. Wie es zu dem Feuer in Braunschweig kommen konnte, liest du hier.

Braunschweig: Wohnung steht in Flammen

In einem Mehrfamilienhaus in der Göttingstraße in Braunschweig ist am frühen Samstagmorgen (25. Januar), gegen 2.15 Uhr, ein Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Braunschweig rückte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Innenstadt aus. Das alarmierende Stichwort: Menschenleben in Gefahr.

+++ Braunschweig: Nach über 40 Jahren – beliebter Laden muss schließen +++

Vor Ort hatte sich die Lage bestätigt, berichteten die Einsatzkräfte am Samstagvormittag. Als die Einsatzkräfte in der Göttingstraße eintrafen, waren die Flammen, die in der Wohnung im Dachgeschoss des Hauses loderten, bereits durch die Fenster zu sehen. Auch das Treppenhaus war auf Höhe der brennenden Wohnung bereits völlig verraucht.

Braunschweig: Bewohner in Wohnung eingeschlossen

Glücklicherweise hatte sich die Bewohnerin bereits selbst aus der brennenden Wohnung retten und in Sicherheit bringen können. Ihr Nachbar allerdings hatte diese Möglichkeit laut Angaben der Feuerwehr nicht. Da der Raum im Treppenhaus bereits schon so dicht war, hatte er keine Möglichkeit mehr, sich zu retten und war in seiner Wohnung eingeschlossen.

In einer Wohnung in Braunschweig ist ein Feuer ausgebrochen.
In einer Wohnung in Braunschweig ist ein Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Braunschweig

Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz in die Wohnung, um den Mann zu retten. Damit er nicht verletzt wurde, nutzten sie für die Rettung durch das Treppenhaus eine Fluchthaube. Als alle Personen in Sicherheit waren, startete die Feuerwehr mit den Löscharbeiten. Insgesamt waren 15 Menschen betroffen. Damit diese nicht in der Kälte frieren mussten, kamen sie zwischenzeitlich in einem Linienbus der Braunschweiger Verkehrs GmbH unter.


Mehr News:


Die Brandwohnung wurde komplett zerstört und ist laut Einschätzung der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Braunschweig vor Ort. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.