Gerade im Frühling ist der Harz ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Bei schönem Wetter die perfekte Gelegenheit den Nationalpark richtig kennenzulernen.
Dafür gibt es im Harz ein Angebot, von dem viele gar nichts wissen – obwohl es völlig kostenlos ist. Worum es geht, liest du hier.
Harz erkunden mit dem Mountainbike
Zwischen Mai und Oktober kannst du am ersten Freitag des Monats an einer Mountainbike-Tour durch den Harz mitmachen. Markus Lauenstein und seine Kollegen vom Wintersportverein Braunlage (WSV) bieten die Touren an – und das völlig kostenlos.
+++ Harz: Freier Blick vom Brocken? Mit diesen Tricks erkennst du, ob du eine gute Aussicht hast +++
„Die Idee kam 2017, als wir zusammen mit unserer Truppe gefahren sind“, erzählt er im News38-Gespräch. Die „Cross Country Tour 4 Free“ bietet die Möglichkeit den Nationalpark auf einer Strecke von 35 Kilometern kennenzulernen. In der Vergangenheit waren die Gruppen zwischen acht und zehn Personen groß. Während der Corona-Pandemie dann unter Hygieneauflagen.
Bike-Tour im Harz auch mit eigenem Rad
Dabei führen einheimische Begleiter die Route und geben nicht nur Tipps zu Bergbau und Waldwandel im Nationalpark, sondern bei Bedarf auch zur Fahrtechnik. Wer will kann mit seinem eigenen Rad kommen, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit sich eins in Braunlage auszuleihen. Wer ein Gravel- oder E-Bike hat, ist auch willkommen.
Mehr News:
„Eine Anmeldung ist nicht möglich, wichtig ist, dass die Leute dann aber auch erscheinen“, erklärt Markus Lauenstein weiter. Wer noch nicht 18 Jahre alt ist, kann auch teilnehmen. Sie müssen dabei nur eine Telefonnummer ihres Erziehungsberechtigten dabei haben. Das erste Mal in diesem Jahr geht es schon am Sonntag, den 23. April mit einer E-Bike-Tour los. Infos zum Treffpunkt findest du hier.