Sobald im Harz genug Schnee liegt, heißt es: Wintersportsaison!
Für Freunde von Ski, Schlitten und Co. gibt es jetzt gute Nachrichten, zumindest dann, wenn sie einen Ausflug in den Harz geplant haben.
Harz: Alles vorbereitet
„Wann hatten wir auch schon mal Schnee im November im Harz?“, fragt sich Fabian Brockschmidt vom Skigebiet Wurmberg in Braunlage. Im letzten Jahr sei der Schnee im November nicht liegen geblieben. Anders als in diesem Jahr, weswegen die ersten Lifte schon bald für Besucher öffnen.
„Wir haben etwa 40 Zentimeter reinen Naturschnee auf den Pisten“, führt Brockschmidt weiter aus. Auf dem Brocken soll der Schlepplift auf der Höhe des Hexentritts bald wieder in Betrieb gehen, genauso die Rodelbahn. Bürgermeister Wolfgang Langer zufolge sollen auch im Tal die ersten Lifte zum ersten Advent wieder laufen. Fabian Brockschmidt rechne allerdings noch nicht mit vielen Besuchern.
Weihnachtsmärkte gerade erst begonnen
In diesem Jahr ist der Saisonstart für den Wintersport so früh, dass der Start gleichzeitig mit dem Beginn vieler Weihnachtsmärkte stattfindet. Das hält die Betreiber trotzdem nicht davon ab, die Lifte schon früher wieder zum Laufen zu bringen. Man habe man in Braunlage nämlich jetzt schon „eine traumhafte Winterlandschaft“. Die Skigebiete seien vorbereitet und startklar. In der kommenden Woche sollen die Schneekanonen angeschmissen werden. So produziere man eine Deckschicht.
Nicht nur in Braunlage geht die Saison wieder los. Auch in Matthias-Schmidt-Berg und am Sonnenberg in Sankt Andreasberg steht der Saisonstart bevor. Auf der Website des Matthias-Schmidt-Berg sprechen die Betreiber von durchschnittlichen Schneebedingungen. Auch im Hohegeiß und Torfhaus öffnen an ersten Advent-Wochenende die ersten Rodellifte.
Mehr News:
Kaltes Wochenende spielt in die Karten
Wenn du eher im Skilanglauf zuhause bist, gibt es auch für dich gute Nachrichten. Schon seit Mitte der Woche seien einige Loipen gespurt. Der Nationalpark Harz berichtet, dass sich weitere in der Vorbereitung befinden. Die Wetterverhältnisse im Harz scheinen sich vorerst nicht zu verändern. Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, bleiben die Temperaturen am Wochenende (2./3. Dezember) konstant bei unter null Grad. Ein guter Start in die Saison für alle Wintersportfreunde.