Veröffentlicht inHarz

Harz: Klettertour nimmt schlimmes Ende – Mann stürzt in die Tiefe

Bei einem schweren Kletter-Unfall im Harz wurde ein Mann verletzte. Mehrere Bergwacht-Truppen rückten zum Einsatz aus. Hier alle Infos.

harz
© IMAGO/Addictive Stock

5 Schritte, um im Notfall Leben zu retten: Leitfaden für Ersthelfer

Wie verhalte ich mich bei einem Notfall richtig?Fünf wichtige Tipps, was du unbedingt tun solltest.

Schreckliche Szenen im Okertal (Harz)! Bei einem schlimmen Kletter-Unfall ist ein Mann mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und verletzte sich. Mehrere Bergwacht-Truppen wurden alarmiert und rückten zum Einsatz aus.

Eine Sache könnte dem Kletterer dabei sein Leben gerettet haben. Hier bekommst du alle Infos zu dem schweren Kletter-Unfall im Harz.

Harz: Schlimmer Kletter-Unfall im Oktertal

Es ist wohl die absolute Horror-Vorstellung für jeden, der hobbymäßig gerne klettert. Erst recht an einer Stelle wie der Marienwand, an der es erst vor einem Jahr zu einem tragischen – und letztlich tödlichen – Kletterunfall gekommen war (hier mehr dazu).

+++ Harz: Mann macht wilde Entdeckung im Wald – und rettet sogar ein Leben +++

Für einen Mann wurde der Ernstfall am Samstagmorgen (6. Juli) aber Realität. Er stürzte aus mehreren Metern in die Tiefe und fiel Gott sei Dank in die Sicherung, wo er sich „nur“ Verletzungen zuzog. Um 10.42 Uhr wurden dann die Bergwacht-Truppen aus Vienenburg, St. Andreasberg und Clausthal-Zellerfeld alarmiert, wie das Deutsche Rote Kreuz Vienenburg auf seiner Facebook-Seite mitteilte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News:


Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 44 wurde der verletzte Mann dann erstversorgt. Mit einer Gebirgstrage konnten die Einsatzkräfte ihn dann zur B498 bringen, wo schon der Rettungswagen auf ihn wartete. Der Kletterer kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.