Der Harzer Schnitzelkönig hat ein Foto gepostet, das bei vielen Nutzern für Verwirrung sorgt.
Eine Sache sticht dabei nämlich sofort ins Auge. Irgendetwas stimmt mit dem Foto nämlich nicht.
Harz: Finger sorgen für Verwirrung
Auf Facebook postete der Harzer Schnitzelkönig ein Bild und titelte die Szene mit den Worten: „Der Moment, wenn deine Dinner-Begleitung lieber Fotos von unserem Essen macht, anstatt mit dir zu essen.“
+++ Harz: Illegales Camp ist weg, die Probleme bleiben – Experte ist fassungslos +++
Darauf zu sehen: Eine blonde Frau, die mit einem Glas Rotwein am Tisch sitzt. Vor ihr steht ein Teller, darauf ein Schnitzel und Pommes. In beiden Händen hält sie ihr Handy und will von dem Essen ein Foto machen. So weit, so gut.
Doch irgendetwas stimmt mit dem Bild nicht. Das fällt auch den Facebook-Nutzern auf. Ein Mann kommentiert den Post und findet: „Sie sollte mal etwas wegen ihrer Finger unternehmen.“ Eine Frau schließt sich an und schreibt: „Mit den Fingern muss sie sich füttern lassen.“
Ist hier KI im Spiel?
Ein anderer nennt einen möglichen Grund für das Problem: „KI bekommt Finger noch nicht so gut hin, sieht man immer wieder.“ Und mit der Vermutung könnte der Mann Recht haben. Die „Frankfurter Rundschau“ hat mit dem KI-Experten und Abteilungs-Chef der Bild- und Signalverarbeitung am Frauenhofer-Institut in Stuttgart Marco Huber gesprochen.
Mehr News:
Wenn du KI-Bilder von echten Bildern unterscheiden möchtest, solltest du dem Experten nach auf einige Merkmale achten – unter anderem auch auf die Finger. Denn die Künstliche Intelligenz bekomme es oft nicht hin, die Finger von Menschen natürlich nachzustellen. Entweder stimmt die Finger-Anzahl nicht oder die Hand- und Fingerstellung sieht unnatürlich aus.
Ob der Schnitzelkönig tatsächlich mit KI gearbeitet hat, lässt das Restaurant allerdings offen. Unter dem Post äußern sich die Betreiber jedenfalls nicht zu den Kommentaren.