Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit drastischer Prognose – „Wird erstmal nichts werden“

Das Wetter in Niedersachsen kommt ausnahmsweise wie erwartet. Meteorologe Dominik Jung liefert im neusten „Wetter.net“-Video die Prognose für diese Woche.

© IMAGO/BildFunkMV

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Sommerlicher oder doch verregneter und kühlerer Herbst? Laut dem Meteorologen Dominik Jung „wird es nochmal ungewöhnlich warm“ in Deutschland, wie er im neusten Wetter-Video prognostiziert.

Wie es für das Wetter in Niedersachsen aussieht? Das liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Zunächst noch warm

In Niedersachsen bleibt das Wetter vorerst warm, ehe es im Laufe Woche abkühlt. Das erkennt auch Dominik Jung: „Aktuell gibt es einen Wärmeberg. Zum Dienstag, Mittwoch und Donnerstag kommt dann teilweise noch eine kleine Senke. Am Wochenende ab Freitag bis Sonntag kommt der nächste Wärmeberg zu uns nach Deutschland“. Am 7. und 8. Oktober könne es sogar nochmal über 25 Grad warm werden. Für Niedersachsen sieht es für die aktuelle Woche genau so aus wie vorhergesagt.

Am Montag (2. Oktober) ist es teils wolkenreich, mit sehr milden bis warmen Temperaturen. An der Nordsee könne es zu ein paar Tropfen kommen, im Harz ist es dafür sonnig, wie der Deutsche Wetterdienst berichtet. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 23 und 26 Grad. Nachts fallen die Temperaturen auf 11 bis 16 Grad.

Es kühlt ab

Ein bisschen kühler wird es am Dienstag (3. Oktober), mit Spitzentemperaturen bis 24 Grad. Dazu bleibt es bewölkt und teilweise kommen kräftige Schauer auf. Acht bis zehn Grad soll die Nacht bringen. Deutlich kühler als am Vortag.

Genau so geht es weiter. Mit 18 Grad Höchsttemperatur wird es am Mittwoch (4. Oktober) wesentlich kühler als zu Beginn der Woche. Die Wolken scheinen sich, wie das kühle Wetter, ebenfalls wohl in Niedersachsen zu fühlen. Es bleibt auch am Mittwoch bewölkt. In der Nacht kannst du Temperaturen zwischen neun und 14 Grad erwarten. Außerdem wird die Nacht regnerisch.

Oktober bleibt warm

Auch der Donnerstag (5. Oktober) setzt den kühlen Trend fort und bringt Spitzentemperaturen bis zu 17 Grad mit. Das klingt schon mehr nach Herbst. Im Laufe des Tages verschwindet der Regen nach und nach. Es bleibt aber bis zur Nacht eher bewölkt, mit Temperaturen zwischen sieben und zehn Grad.


Mehr News:


„Der Oktober bleibt relativ warm. So einen richtigen Wettersturz rein in den Vollherbst ist noch nicht zu sehen“, meint der Meteorologe. „Mit Temperaturen dauerhaft unter 20 Grad wird es erstmal nichts werden“. Jung macht Hoffnung: „Aber irgendwann muss es ja mal kälter werden. […] Da kommt noch mal was“. Noch bleibt es allerdings schön warm.