Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Erster Winter-Hammer bahnt sich an – kommt jetzt der erste Schnee?

Nimmt das Wetter in Niedersachsen Kurs auf den Winter? Unter ganz bestimmten Bedingungen könnte bald erste Schnee fallen.

Frau mit Regenschirm im Schnee
© imago stock&people

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der Herbst hat sich in Niedersachsen breitgemacht. Und es scheint nicht so, als würde er uns so bald den Rücken kehren. Das Wetter ist geprägt von dunklen Wolken, Regen – und Sturmtief Fred. Denn das zieht aktuell über Deutschland hinweg.

Doch bahnt sich nach Fred der erste Winter-Hammer in Niedersachsen an? Unter ganz bestimmten Voraussetzungen könnte das tatsächlich der Fall sein.

Wetter in Niedersachsen: Bald erste Schnee?

Das schöne Herbstwetter hat uns nicht nur am Wochenende im Stich gelassen. Auch zu Beginn der neuen Woche warten wir vergebens auf Sonnenschein gepaart mit buntem Herbstlaub. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert bis Mittwoch (8. November) Regen, dichte Wolkendecken und teils stürmische Momente.

+++Flughafen Hannover: Urlauber brauchen starke Nerven – Tui-Flieger legt irren Trip hin+++

Doch danach könnte sich der erste Winter-Hammer anbahnen. Allerdings nur unter ganz bestimmten Bedingungen, weiß Meteorologe Michael Hoffmann. Er hat einen Blick auf das europäische Wettermodell geworfen. Und das simuliert eine interessante Lage. Demnach könnten die Temperaturen bis zum 14. November auf zwei bis sechs Grad sinken. Und dann gebe es die Chance, dass auch Regenschauern fix auch mal Schnee, Schneeregen oder Graupelschauer werden könnten. „Passt die Schauerintensität, ist das auch in tiefen Lagen möglich“, sagt Hoffmann. Allerdings eher in Form von Graupelschauern.

HIER könntest du erste Winter-Momente einfangen

Anders könnte es oberhalb der 600 bis 1.000 Meter aussehen. Kommt es wie von den Europäern simuliert, könnte dort Schnee fallen und einen ersten Hauch von Winter wehen lassen. Heißt, wenn du dich ins Auto schwingst und Richtung Harz düst, könntest du auf dem Brocken Glück haben.


Mehr News:

Auch das amerikanische Wettermodell berechnet ein ähnliches Szenario. Allerdings mit einem deutlichen Unterschied: Den Zeitpunkt. Dort könnte der erste Hauch von Winter erst später im November einsetzen. Ohnehin ist sich Michael Hoffmann aber sicher, dass ein gänzlicher Winterdurchbruch noch nicht in Sicht ist. „Nasskaltes Erkältungswetter trifft es besser“, sagt er.