Der Frühling ist da! Zumindest laut dem Kalender. Wird sich das Wetter in Niedersachsen um Ostern auch nach Frühling anfühlen? Experten Dominik Jung erwartet an Ostern etwas Unerwartetes.
Im neusten Wetter-Video von „Wetter.net“ schätzt der Meteorologe die neusten Prognosen für Niedersachsen und Deutschland ein.
Wetter in Niedersachsen: Jahreszeit verwechselt?
„Der Frühling ist seit Mittwoch (20. März) bei uns angekommen und die Temperaturen sind verbreitet frühlingshaft“, sagt Jung. Nur im Norden und rund um die Ostsee-Küste sei es zum Teil noch deutlich kühler, führt er weiter aus. Laut der neusten Wetter-Prognose könnte es zu Ostern auch in Niedersachsen noch mehr als nur frühlingshaft werden.
Die neuste Prognose „haut einen raus! Und zwar einen Sommertag am Ostersonntag. Verbreitet 23 bis 25 Grad“, verkündet der Experte. „Verrückt“, heißt es im Video-Titel und das zurecht! Es handle sich allerdings um eine Momentaufnahme, mahnt Jung: „Das werden wir uns in den nächsten Tagen noch weiter anschauen müssen.“ Wird Ostern auch in Niedersachsen ein Sommerfest?
Wetter in Niedersachsen: Mild aber nicht sommerlich
Vorerst sieht es mehr nach Frühling als Sommer aus. Alles so, wie es sich Mitte März gehört. Zum Start ins Wochenende grüßen in Niedersachsen am Freitag (22. März) die Wolken. Im Laufe des Tages soll laut dem „Deutschen Wetterdienst“ außerdem Regen dazu kommen. Du kannst mit Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad rechnen. Nachts soll es etwas auflockern und der Regen soll langsam aber sicher abnehmen, bei Temperaturen zwischen 4 und 7 Grad.
Am Samstag (23. März) kühlt es etwas ab. 8 bis 11 Grad sollen es werden, es bleibt verregnet und bewölkt. Auch einzelne Gewitter sollen nicht ganz ausgeschlossen seien, berichtet der „Deutsche Wetterdienst“. In der Nacht kühlt es auf Temperaturen um den Gefrierpunkt herunter. Örtlich könne es zur Glättegefahr kommen, also ist Vorsicht geboten auf den Straßen.
Wetter in Niedersachsen: Schnee und Sommer in einer Woche?
Im Harz könnte es am Sonntag (24. März) eine Überraschung der anderen Art geben, als am Ostersonntag: Es könne vielleicht schneien im Oberharz! Der März 2024 – ein Monat der Extreme? Im Rest Niedersachsens sollen es allerdings um die 9 Grad werden. Zudem werde es stark bewölkt mit teils gewittrigen Schauern. Auf 4 Grad fallen in der Nacht die Temperaturen, die weiterhin bewölkt bleibt. Der Regen soll voraussichtlich etwas nachlassen.
Die Osterwoche beginnt, wie das Wochenende aufgehört hat: Mit Wolken und etwas Regen. Montags (25. März) soll es etwas wärmer werden als der Vortag mit 12 Grad Spitzentemperaturen. Nachts soll die Wolkendecke über Niedersachsen auflockern, bei Temperaturen von -1 bis 3 Grad. In der Ensemble-Prognose für Norddeutschland bis zum 6. April sieht es mild aus. „Es wird insgesamt wärmer Richtung Ostern, bei Temperaturen um die 15 Grad.“ Frühling halt und doch außergewöhnlich warm.
Wetter in Niedersachsen: Fällt der nächste Rekord?
Nach einem Rekord-Februar kann sich der März Dominik Jung zufolge sehen lassen: „Dieser März ist bisher der zweitwärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 140 Jahren.“ Wenn der Ostersonntag wirklich so warm wird, wie laut aktueller Prognose angenommen, kann der März 2024 vielleicht erneut ein Rekord-Monat werden? In Hannover sehe geht der Trend auf jeden Fall nur in eine Richtung.
Mehr News:
„In Hannover geht es rauf Richtung Ostern auf um die 15 Grad. Einzelne Ausreißer gibt es bei 20 bis 22 Grad.“ Bis Ostern ist ja noch ein bisschen hin. Vielleicht sagen die Prognosen in ein paar Tagen wieder etwas völlig anderes voraus.