In der kommenden Woche wird es im Süden des Landes nochmal regnerisch. Sieht das für das Wetter in Niedersachsen ähnlich aus?
Ein Meteorologe schaut sich die Prognosen für die kommenden Tage genauer an. Auch für das Wetter in Niedersachsen gibt es einige Sachen zu berichten.
Wetter in Niedersachsen: Ist der Dauerregen jetzt vorbei?
In den letzten Tagen hatten einige Teile Deutschlands mit starkem Hochwasser zu kämpfen. Besonders im Süden des Landes hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun. Mittlerweile hat sich die Lage in vielen Gebieten wieder beruhigt. Es bleibt aber trotzdem wechselhaft, weiß auch Meteorologe Dominik Jung. „Der Juni könnte einen Totalabsturz in Sachen Sommerwetter hinlegen“, sagt er.
Ganz eindeutig sieht man noch nicht, wie das Wetter im Juni wird. „Doch es zeichnet sich schon ab: Es geht wahrscheinlich sehr wechselhaft weiter“, sagt er. Zum Wochenende (8. und 9. Juni) wird es in unserer Region nochmal sonnig. Auch danach zeigen die Prognosen bisher überwiegend gutes Wetter. Trotzdem wartet auch noch eine Menge Regen auf uns.
Das Sommerhoch lässt auf sich warten
Zwischen 50 und 70 Liter pro Quadratmeter Regen kommen im Juni nochmal auf Deutschland zu. Auch für unsere Region sieht die Wetterkarte regnerisch aus. „Da ist anscheinend erstmal weiterhin nichts Stabiles in Sachen Sommerhoch zu erwarten“, sagt auch Dominik Jung in seinem Video weiter. Das gilt allerdings nur bis zum 17. Juni. Danach könnte sich das Wetter nochmal ändern.
Mehr News:
Ganz sicher ist es noch nicht, aber bisher verraten Langzeitprognosen, dass es fast den kompletten Juni über wechselhaft weitergehen könnte. Zumindest die Temperaturen bleiben stabil bei ungefähr 20 Grad. Nur in Sachen Regen könnten wir in den nächsten Wochen nochmal von den ein oder anderen kleinen Regenschauern überrascht werden.