In Deutschland ist die Europameisterschaft seit fast einer Woche im vollen Gange. Die Hoffnung auf ein erneutes Sommermärchen ist hoch, gerade weil die Nationalelf schon zwei Siege einheimsen konnte. Wetter-technisch sieht es in Niedersachsen jedoch wenig nach einem Sommermärchen aus.
Gerade erst vor ein paar Tagen fegte ein Unwetter über Niedersachsen hinweg, bei dem auch das ein oder andere Public Viweing Wort-wörtlich ins Wasser gefallen ist. Aber wie sieht es mit dem nächsten Deutschland-Spiel am Sonntag (20. Juni) aus? Können wir mit schönerem Wetter rechnen, um das Match an der frischen Luft zusammen mit anderen Fans verfolgen zu können? Das verrät uns Wetterfrosch Dominik Jung.
Wetter in Niedersachsen: Kommt das Sommermärchen?
Sommer-Stichtag ist der 20. Juni, dann beginnt auch kalendarisch offiziell die warme Jahreszeit. Aber sommerlich ist das Wetter in Niedersachsen zurzeit nicht wirklich. Wird sich das bald ändern? „Man mag es kaum glauben. Da hat man so bisschen das Gefühl, die Wettermodelle richten sich nach dem Kalender“, stellt Meteorologe Dominik Jung in seinem jüngsten Youtube-Video für „wetter.net“ fest. Nächste Woche soll es deutlich wärmer werden.
Denn ein sogenanntes Omega-Hoch kommt auf uns zu. „Das würde uns vielleicht mal ein paar Tage Sonnenschein bringen, vielleicht auch mal ein paar Tage mehr“, so Jung. Also doch noch ein Sommermärchen, auch beim Wetter? Der Diplom-Meteorologe verrät, dass es nächste Woche sogar hochsommerlich zugehen könnte. Und pünktlich zum EM-Spiel Deutschland gegen die Schweiz wird das Wetter in Niedersachsen Public-Viewing tauglich: Temperaturen bis zu 24 Grad und größtenteils Sonnenschein.
„Im Wohlfühlbereich für die Jahreszeit“
„Und dann geht es schon los. Viel Sonnenschein und weitestgehend gutes Wetter – man mag es kaum glauben“, kündigt Wetterfrosch Jung an. Der 18 Uhr-Lauf prognostiziert am Montag (24. Juni) 21 bis 24 Grad und viel Sonnenschein. Am Dienstag (25. Juni) und am Mittwoch (25. Juni) wird es sogar noch wärmer, bis zu 28 Grad – „im Wohlfühlbereich für die Jahreszeit“, meint Jung.
Mehr News:
Jetzt muss die Nationalelf nur noch die nächsten EM-Spiele gewinnen, dann ist das Sommermärchen perfekt.