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Flughafen Hannover: Koffer verloren? Was Urlauber unbedingt wissen sollten

Der Flughafen Hannover hat jetzt einen neuen Service, mit dem Passagiere verlorene Koffer schneller wiederbekommen sollen.

© IMAGO/Pius Koller

Flughafen Hannover – das ist Niedersachsens größter Airport

Der Flughafen Hannover dient als eine wichtige internationale Drehscheibe in Niedersachsen.

Am Flughafen Hannover gibt es jetzt eine Neuerung, die es Passagieren einfacher machen soll, ihren Koffer wiederzufinden. Auch der Check-In soll mit dem neuen Service schneller gehen.

Wie das System für vermisste Gepäckstücke am Flughafen Hannover funktioniert, liest du hier.

Flughafen Hannover richtet neue Self-Service-Kioske ein

Der Flughafen ist kein Ort, an dem man gerne ist. Oft geht es hier hektisch zur Sache. Umso schneller passiert es, dass der eigene Koffer verloren geht. Die AHS Aviation Handling Services GmbH hat jetzt am Flughafen Hannover einige Änderungen vorgenommen, damit Passagiere ein vermisstes Gepäckstück einfacher melden können und sich Wartezeiten verkürzen.

Damit ist der Flughafen Hannover nicht allein. Auch in Hamburg und Bremen wurden bereits Self-Service-Kioske eingerichtet, berichtet die Stadt Hannover auf einer Webseite. Die Servicestellen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Einen verlorengegangenen Koffer zu melden, soll nicht länger als drei Minuten dauern, erklärt die Stadt weiter.

Verlorene Gepäckstücke in wenigen Minuten melden

Funktionieren soll das, indem Passagiere ihre Bordkarten und das Baggage Identification Tag des Gepäckstücks am Service-Kiosk einscannen, sollte es nicht am Flughafen angekommen sein. „So werden Informationen wie Name und Flugroute direkt miterfasst“, erklärt die Stadt Hannover weiter. Danach gibt der Fluggast weitere Angaben zum Gepäckstück ein und die Adresse, an die das Gepäckstück zugestellt werden soll.


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Die Belege werden dann direkt per E-Mail oder SMS an den Fluggast geschickt, so die Stadt weiter. Der Flughafen Hannover erhofft sich durch die neuen Self-Service-Kioske Einiges. „Mit dem Einsatz der Lost & Found-Kioske verbessern wir das Nutzererlebnis von Passagieren der von uns betreuten Fluggesellschaften deutlich“, sagt Amelie Charisius, Geschäftsführerin der AHS auf der Webseite der Stadt Hannover. „Die Kioske beschleunigen den Prozess für alle: Sowohl für die Reisenden bei der Erfassung als auch für unsere Mitarbeitenden bei der Bearbeitung und der Übergabe an die Kurierdienste zur Zustellung.“