Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte warnt vor Unwettern! „Kann heftig zur Sache gehen“

Das Wetter in Niedersachsen in der letzten Juliwoche wird warm bleiben. Aber auch einige Schauer könnten auf uns warten.

Strand Ostsee Regen
© IMAGO/BildFunkMV

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

Das Wetter in Niedersachsen bringt nun endlich den lang ersehnten Sommer. Diesmal könnte er sogar eine ganze Weile bleiben. Zwischendurch müssen Sommerfans aber immer mal wieder einen Dämpfer einstecken.

Wie das Wetter in Niedersachsen in den kommenden Wochen wird, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Die Temperaturen steigen

In dieser Woche kommen warme Temperaturen auf uns zu. Es wird aber auch schwül werden, verrät Meteorologe Dominik Jung in seinem YouTube-Video. „Diese schwüle Wärme bleibt uns wahrscheinlich bis in die nächste Woche erhalten“, vermutet er. Am Mittwoch (31. Juli) soll es besonders warm werden. An diesem Tag könnte sogar der bisherige Hitzerekord in diesem Jahr von 35 Grad geknackt werden. Allerdings nicht in unserer Region, sondern nur im Süden des Landes.

Bei uns steigen die Temperaturen an diesem Mittwoch immerhin auf 28 bis 32 Grad. Auch am Donnerstag (1. August) soll es ähnlich warm bleiben. In den darauffolgenden Tagen kann es allerdings immer wieder zu kleineren Regenschauern und Gewittern kommen. „Es bleibt gewittrig aber auch sehr warm“, fasst Dominik Jung das Wetter in der letzten Juliwoche zusammen. Richtig krachen soll es nur im Südwesten des Landes.

August wird sommerlich

„Hier gibt es ein gewisses Unwetterpotenzial“, warnt auch Dominik Jung. In der Landesmitte sieht es etwas gemäßigter aus. Aber auch hier kann es immer mal wieder zu Schauern und Gewittern kommen, wenn man sich die Niederschlagssummen anschaut. Wo genau die herunterkommen werden, kann man nicht genau sagen. „Einige wird es treffen, andere werden gar nichts abbekommen bis Sonntagabend“, sagt auch Dominik Jung.


Mehr News:


„Aber dort wo ein Gewitter ablädt, kann es durchaus heftig zur Sache gehen“, warnt er allerdings. In der Langzeitprognose sieht es nach dieser durchwachsenen Woche aber überwiegend gut aus. „Da geht was in Sachen Sommerwetter in der ersten Augusthälfte“, sagt auch Meteorologe beim Blick auf die Vorhersage für den kommenden Monat. Der ein oder andere Schauer kann allerdings auch mal dabei sein. Die Hoffnung ist allerdings groß, dass sie nicht so groß werden, dass sie uns das Sommerwetter vermiesen.