Das Wetter in Niedersachsen sorgte in letzter Zeit überwiegend für sommerliche Temperaturen. An manchen Tagen warteten sogar Höchstwerte von bis zu 35 Grad auf uns.
Ein erster Blick auf die Wetter-Prognose für die Winter-Monate zeigt jetzt aber schon einen ersten Trend. Erwartet uns in Niedersachsen nach der großen Hitze in diesem Sommer der eisige Winter?
Wetter in Niedersachsen: Experte wagt ersten Blick auf den Winter
Am 22. September ist Herbstanfang in Deutschland. Aktuell zeigt das Thermometer allerdings noch Werte an, die schnell mal bei 30 Grad liegen. Eine Weile soll uns dieses sommerliche Wetter in Niedersachsen auch noch erhalten bleiben. Meteorologe Dominik Jung hat trotzdem schon mal einen Blick auf die kalte Jahreszeit geworfen.
+++ Wetter in Niedersachsen: Experte ist sich sicher – „Es wird das letzte Mal sein“ +++
Ein heißer Sommer heißt auch automatisch ein milder Winter? Das ist nicht der Fall, weiß auch der Experte. „Trotz der globalen Erwärmung sind natürlich kalte Winter immer noch möglich und nicht ausgeschlossen“, sagt er in seiner neusten Youtube-Prognose von „wetter.net“. Aktuell sehen die Temperaturen im kommenden Winter aber tatsächlich im Vergleich zu vergangenen Jahren etwas milder aus.
„Ist etwas im Busch“
Eine Sache ist an der Prognose aber besonders auffällig: Das Langzeit-Wettermodell CFS der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) prognostiziert aktuell einen Winter, der nur einen halben bis einen Grad wärmer ist, als in den letzten Jahren. Normalerweise zeigt das Modell einen Winter, der bis zu drei Grad wärmer ist. „Vielleicht ist ja kommenden Winter 2024/25 etwas im Busch in Sachen Schnee und Eis in Deutschland“, rätselt auch Dominik Jung in seiner neuen Prognose.
Mehr News:
Ob der Winter eher mild bleiben wird oder es in diesem Jahr doch nochmal kälter wird und wir uns sogar auf Schnee freuen können, wird sich also noch zeigen. Bisher stehen die Zeichen für einen eher milden Winter gut. Das kann sich aber schneller ändern, als gedacht. „Es bleibt auf jeden Fall spannend!“, meint auch Meteorologe Jung.