Da war aber mal richtig Disco im Himmel! Auch das Wetter in Niedersachsen hat den Sternenguckern eine fantastische Nacht beschert: Es waren wieder Polarlichter zu sehen.
Das Spektakel am Himmel hat viele Niedersachsen begeistert. Die sozialen Medien sind voll mit lila-pinkfarbenen Fotos.
Wetter in Niedersachsen: Polarlichter auch bei uns
Auch das Team von „Skywarner Wolfsburg“ hat sich das Naturschauspiel nicht entgehen lassen. „Uns faszinieren eigentlich sämtliche Naturereignisse. Das ist dann aber so ein Highlight, welches selten vorkommt. Die Farben am Himmel sind einfach krass“, heißt es gegenüber News38. Dabei seien die Polarlichter am Donnerstagabend (12. September) gar nicht mal so extrem gewesen. „Welcher Tag uns geflasht hat, und, wovon man noch lange erzählen wird, war in diesem Jahr der 10. Mai. Da waren die Polarlichter sehr stark visuell sichtbar. Das war am Himmel einfach ein Farbspektakel“, schreibt das Wolfsburger Skywarner-Team.
Aber auch am Donnerstagabend zeigte uns der Himmel über Niedersachsen, was er so alles drauf hat. Grund dafür war ein geogmagnetischer Sturm, auch als Sonnensturm bekannt. Bei diesen Stürmen handelt es sich um „Störungen“ des Erdmagnetfelds, die durch Sonnen-Aktivitäten verursacht werden. Sie entstehen, wenn die Sonne große Mengen geladener Teilchen ins All schleudert. Diese Teilchen wiederum erreichen nach etwa ein bis drei Tagen die Erde – und verursachen die „Störungen“. Das Erdmagnetfeld wird dann für eine kurze Zeit geschwächt oder verformt. Sind die Sonnenstürme stark, machen sie Polarlichter auch in mittleren Breiten sichtbar – also nicht nur in Kanada, Skandinavien & Co.
Mehr News:
Wer das Himmelspektakel, das auch Aurora genannt wird, fotografieren will, der sollte es mit Langzeitbelichtung versuchen. Meist sind die Polarlichter nur kurz zu bewundern. Sie kommen und gehen, wann sie wollen. Das macht sie so mystisch. Inwiefern auch in den kommenden Tagen wieder Polarlichter zu sehen sind, ist schwer vorherzusagen. Die Chance besteht aber allemal.