Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit Oktober-Prognose – „Stimmt etwas nicht“

Das Wetter in Niedersachsen könnte in den nächsten Tagen etwas sommerlicher werden. Doch im Oktober könnte das ganz anders aussehen.

Regenschirm auf den Boden
© IMAGO/Pond5 Images

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen wird langsam herbstlich. Sommerfans müssen wohl bald Abschied von den hohen Temperaturen nehmen. In den kommenden Tagen könnte es aber nochmal einige sonnige Tage geben. Lange währen die allerdings nicht.

Auch im Oktober könnte das Wetter in Niedersachsen ungewöhnlich weitergehen. Ein Experte gibt einen ersten Ausblick auf eine Möglichkeit.

Wetter in Niedersachsen: Die Sonne lässt sich wieder blicken

In den letzten Tagen konnte es in einigen Regionen Deutschlands ganz schön nass werden. Bei uns ist es, bis auf ein paar kleinere Schauer, größtenteils trocken geblieben. Die Temperaturen waren mit 15 bis 23 Grad aber trotzdem eher herbstlich. Langsam aber sicher verabschiedet sich der Sommer nun also endgültig. Einen kleinen Lichtblick gibt es aber am Ende dieser Woche. Die Sonne wird sich ab Freitag (20. September) etwas häufiger blicken lassen als in den letzten Tagen, schreiben die Experten vom Portal „Wetterprognose und Wettervorhersage“. Dann sind sogar Temperaturen von bis zu 25 Grad möglich. Nach dem Wochenende könnte das aber wieder zu Ende sein.

Schon in der nächsten Woche ist es wieder vorbei mit der Sonne und es könnte kälter werden. Immerhin bleibt es bei 18 bis 22 Grad in unserer Region. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt: Mit diesen Werten ist der September immer noch wärmer als in den vergangenen Jahren, heißt es auch auf „Wetterprognose und Wettervorhersage“. Das macht „einen normalen oder gar zu kalten September zu einem Ding der Unmöglichkeit“, so Meteorologe Hoffmann weiter.

So könnte das Wetter im Oktober aussehen

Faktoren wie die atlantische Frontalzone, Polarwirbel und Großwetterlagen haben einen Einfluss auf das Wetter in Niedersachsen. Die Grundströmung über Mitteleuropa sorgt dafür, ob die Temperaturen bei uns stabil bleiben oder verrückt spielen. In den letzten Jahren waren die allerdings immer zu hoch. „Man erkennt also schnell, dass in der Grundströmung grundsätzlich etwas nicht mehr stimmt“, schreibt Meteorologe Hoffmann auf „Wetterprognose und Wettervorhersage“.


Mehr News:


Und das könnte sich auch im Oktober zeigen: Das Wetter in Niedersachsen im Oktober wird wohl im Durchschnitt auch in diesem Jahr wieder zu warm werden. Eine kleine Chance, dass die Temperaturen doch niedriger ausfallen, besteht trotzdem noch. Dann könnten sich die Temperaturen in den ersten Oktoberwochen zwischen fünf bis 15 Grad einpendeln, verrät der Experte auf „Wetterprognose und Wettervorhersage“.