Veröffentlicht inNiedersachsen

Zoo Hannover: Änderung im Dschungelpalast – Besucher bekommen sie bald zu sehen

Der Zoo Hannover widmet sich seit kurzem dem Schutz der bedrohten Tierwelt Vietnams. Besucher können die exotischen Arten jetzt hautnah erleben.

Zoo Hannover
© imago stock&people

Diese gefährlichen Tiere gibt es in Deutschland

Igel, Eichhörnchen und Spatzen: Die meisten in deutschen Gärten beheimateten Tiere sind ungefährlich. Doch auch in Deutschland gibt es Tierarten, denen man lieber nicht begegnen möchte.

Im Erlebnis-Zoo Hannover tut sich was! Denn in diesen Tagen wird fleißig geräumt und aufgebaut im Dschungelpalast.

Was genau da im Zoo Hannover entsteht? Das verraten wir dir hier.

Zoo Hannover: Eine Reise durch die bedrohte Tierwelt

Im Dschungelpalast des Erlebnis-Zoo Hannover gibt es bald eine neue Ausstellung, die Besucher in die Tierwelt Vietnams entführt – und dabei auf die Artenschutz-Projekte aufmerksam macht. Das gab der Zoo Hannover kürzlich auf seiner Website bekannt. Unter dem Titel „Vietnamazing“ präsentiert der Zoo seltene, oft wenig bekannte Tierarten, die in der Natur akut bedroht sind. Zu den Stars der Ausstellung gehören unter anderem die Krokodilschwanzechse, der Prachtflossensauger und die Riesen-Magnolienschnecke. Diese Ausstellung ist Teil einer großen europäischen Artenschutz-Kampagne der EAZA (European Association of Zoos and Aquaria), in der sich Zoos aus ganz Europa zusammengeschlossen haben, um die einzigartige Artenvielfalt Vietnams zu schützen.

Der Name der Kampagne „Vietnamazing“ setzt sich aus „Vietnam“ und „amazing“ (dt.: erstaunlich) zusammen. Dieses Wortspiel soll die Vielfalt und Schönheit der Tierwelt Vietnams beschreiben. Das südostasiatische Land beheimatet über 4.000 Wirbeltierarten und eine mindestens doppelt so große Zahl an Wirbellosen. Viele dieser Tiere seien echte Raritäten, die nur in Vietnam vorkommen, berichtet der Zoo Hannover. Leider sind viele dieser Arten durch Wilderei und die Zerstörung ihrer Lebensräume bedroht – und genau hier setzt die Kampagne an.

Engagement für Vietnams Artenvielfalt

Vietnam bietet eine große Vielfalt an Lebensräumen – von den subtropischen Wäldern im Norden, über die tropischen Regenwälder bis hin zu den Trockenwäldern im Süden. Diese unterschiedlichen Ökoregionen sind Heimat für eine riesige Vielfalt an Tieren. Neben den berühmten Arten wie Tigern, Elefanten und Gibbons gibt es zahlreiche, weniger bekannte Lebewesen. Dazu zählen zum Beispiel die Annam-Sumpfschildkröte oder der Vietnamesische Krokodilmolch, die in der Ausstellung vorgestellt werden.


Mehr News:


Der Erlebnis-Zoo Hannover unterstützt die Artenschutzprojekte auf vielfältige Weise: Durch Erhaltungszuchtprogramme und finanzielle Hilfe. Aber auch durch die Ausstellung selbst, die über Schutzmaßnahmen und die Bedrohung der Tierarten informiert.