Jahr für Jahr verfolgt ganz Fernsehdeutschland, wie ein „Bachelor“ auf der Suche nach der ganz großen Liebe viele Frauen trifft, um am Ende sein Ziel zu erreichen. In diesem Jahr soll es nun etwas Neues geben.
Mit dem „Golden Bachelor“ will RTL auch betagteren Kandidaten die Möglichkeit geben, sich noch einmal zu verlieben. Der erste „Golden Bachelor“ kommt aus Niedersachsen. Wir haben mit ihm gesprochen.
Niedersachse wird Deutschlands erster „Golden Bachelor“
73 Jahre ist Franz Stärk aus Damme im Landkreis Vechta in Niedersachsen alt. Gemeinsam mit 18 Kandidatinnen ist er nach Kreta gereist und hat nur ein Ziel. Die ganz große Liebe zu finden. Er sei bereit für ein neues Kapitel und abenteuerlustig. Im Gespräch mit News38 verrät der Single wie es ihm während der Dreharbeiten ergangen ist. „Die vielen Frauen zu daten, war in der Tat für mich zunächst eine große Herausforderung“, erklärt er pensionierte stellvertretende Direktor einer Gesamtschule.
„Zumal ich damit in der jüngsten Vergangenheit nicht so viel zu tun hatte. Ich musste mich da wieder neu hineindenken. Das waren allesamt wunderbare Frauen mit interessanten Lebensgeschichten. Natürlich waren die Kameras von Anfang an immer dabei, mit zunehmender Dauer hat man die allerdings vergessen, kamen aber hin und wieder in Erinnerung, wenn es mal gefühlt grenzwertig wurde.“

Dass seine ehemaligen Schüler die Sendung verfolgen werden, störe ihn nicht. Im Gegenteil. „Viele freuen sich, einen ehemaligen Lehrer als nun ‚Golden Bachelor‘ im Fernsehen nochmal zu erleben und freuen sich drauf. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinen Schülern und war mit großem Herzen bei der Sache. Die Kommentare und Feedbacks nun hier zu lesen, zeigen mir, dass ich in meinem Berufsleben vieles richtig gemacht habe.“
„Golden Bachelor“ sucht Frau für zweiten Lebensabschnitt
Der zweifache Vater und stolze Großvater ist sich sicher, dass die Zuschauer sich auf die Ausstrahlung dieser Staffel freuen können, da es schon Unterschiede zum „jüngeren Bachelor“ geben könnte: „Folgt man […] den Kommentaren zu dem neuen Format „Golden Bachelor“ freuen sich die User vielleicht auf etwas andere Gespräche bei den Dates. Schließlich hat unsere Generation ja auch einen erheblichen Vorsprung an Lebenserfahrung. Da gibt es doch viel zu berichten über Familie, Beruf, Karrieren, etc.“
Nach zwölf Jahren als Single wünsche sich Franz nun, eine außergewöhnliche Liebesreise zu unternehmen und am Ende eine Frau zu finden, mit der er die zweite Hälfte seines Lebens verbringen darf. Auf die Frage, was sich nach den Dreharbeiten verändert habe, antwortet der Pensionär: „Nun ja, ich bin von jetzt auf gleich eine öffentliche Person und im Netz überall zu finden. Nun muss ich Presseanfragen bedienen, viele Telefonate führen und immer darauf achten, was ich noch von mir preisgeben möchte und was nicht. Das stresst manchmal. Als Ausgleich gehe ich jedoch jeden Tag in den Wald mit dem Hund meines Bruders und kann da ein bisschen abschalten und mich entspannen.“
Mehr News:
Zu sehen ist die erste Staffel „Golden Bachelor“ bereits ab dem 3. Dezember auf RTL+. Im Free-TV laufen die Folgen dann ab Januar 2025.