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Lidl und Kaufland: Neuer Bezahl-Vorgang – was Kunden beachten müssen

Wer bei Lidl oder Kaufland einkauft, wird ab sofort mit einer neuen Bezahl-Methode konfrontiert.

© IMAGO/Manfred Segerer

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Vielen Kunden von Lidl und Kaufland ist es womöglich schon aufgefallen. Und viele weitere Kunden werden es noch bemerken: Bei den beiden Einzelhandels-Riesen gibt es ab sofort einen neuen Bezahl-Vorgang.

Lidl und Kaufland gehören zur Schwarz-Gruppe und haben sich nun gemeinsam für die Umstellung entschieden. Für die Kunden bedeutet das nur Vorteile. Worum geht’s?

Lidl und Kaufland mit neuem Bezahl-Vorgang

Wer im Online-Shop von Lidl oder auf dem Marktplatz von Kaufland zahlen möchte, kann nun auf die Zahlungsoptionen Click to Pay und Mastercard zurückgreifen. Diesen Vorgang kennen viele Kunden von anderen Online-Shops.

Durch die neue Bezahlmethode erhoffen Lidl und Kaufland sich einen deutlich einfacheren und schnelleren Bezahlvorgang. Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland e-commerce, sagt: „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass der Bezahlvorgang im Internet schnell und einfach funktioniert.“


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Lidl und Kaufland folgen MediaMarkt und Saturn

Und sein Kollege Reto Spörri, Bereichsvorstand Lidl e-commerce, fügt hinzu: „Mit Click to Pay wird der Bezahlprozess noch komfortabler. Gleichzeitig steigt die Sicherheit.“

Neben Lidl und Kaufland nutzen in Deutschland auch MediaMarkt und Saturn bereits Click to Pay. Peter Robejsek, Geschäftsführer bei Mastercard Deutschland, sagt: „Mit Click to Pay erleben wir eine neue Ära der Onlinezahlung, die Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau bietet.“



Click to Pay: So einfach geht’s

Wer eine Debitkarte, Kreditkarte oder Prepaid-Karte von Mastercard besitzt, kann diese bei teilnehmenden Banken oder auf der Mastercard-Website für Click to Pay freischalten lassen. Bis 2030 will Mastercard eine hundertprozentige Tokenisierung von Online-Kartenzahlungen in Europa erreichen.

Die Bedingungen dazu sind erfüllt: Click to Pay erfüllt mit seiner sicheren Kundenauthentifizierung die Anforderungen der Zahlungsdienstrichtlinie PSD2.