Einmal mit dem Kreuzfahrt-Schiff über die weiten des Ozeans schippern und den Sonnenuntergang an Deck genießen. Exotische Reiseziele entdecken und zwischendurch die Seele baumeln lassen. Für viele Menschen ist der Urlaub auf hoher See einer der ganz großen Lebensträume.
Wer noch nie auf einem Dampfer war, stellt sich im Vorfeld viele Fragen. Das fängt schon bei der Art der Unterkunft an. Ein Experte verrät jetzt, welchen Fehler Kreuzfahrt-Neulinge unbedingt vermeiden sollte.
++ Kreuzfahrt: Chaos an Bord! Urlauberin völlig genervt – „Es ist Wahnsinn“ ++
Kreuzfahrt: Qual der Wahl bei Kabinen
Luxuriöse Suiten mit zwei Schlafzimmern, (Panorama-)Balkonkabinen, Kabinen mit Meerblick und Innenkabinen. Kreuzfahrt-Reedereien wie „Aida Cruises“ haben für jeden Anspruch die passende Unterkunft – und auch für jeden Geldbeutel. Denn je mehr Komfort die Gäste wünschen, desto teurer wird es.
Auch interessant: Chaos an Bord! Kreuzfahrt-Urlauberin völlig genervt – „Es ist Wahnsinn“
Die ultimativen Luxus-Suiten fallen für viele daher direkt raus. Doch wie groß ist der Vorteil einer Balkonkabine gegenüber den Alternativen? Einer der es wissen muss, ist Robin Halle. Nach 54 Kreuzfahrten hat er sein Insider-Wissen mit der „Schwäbischen Zeitung“ geteilt. Der Experte hat eine klare Meinung.
Kreuzfahrt-Insider verrät Kabinen-No-Go
Robin Halle rät Reisenden dringend zur Balkonkabine. Die sei zwar im Vergleich zur Innenkabine deutlich teurer (rund 200 Euro pro Person). Aber gerade beim Ein- und Auslaufen sei die mit Hängematte und Liegestühlen ausgestattete Balkonkabine ein optimaler Rückzugsort.
Auf die Innenkabine ohne Fenster solle man hingegen möglichst verzichten. „Man vergisst das Gefühl für die Tageszeit“, erklärt der Kreuzfahrt-Experte. Um sich überhaupt noch in einer derart dunklen Höhle orientieren zu können, müsse man beinahe 24 Stunden am Tag den Fernseher laufen lassen und das Wetter auf der Webcam verfolgen.
Wer allerdings ohnehin nur zum Schlafen auf die Kabine kommt, weil er die meiste Zeit das Angebot an Deck nutzen wolle, für den könnte sich die Innenkabine natürlich trotzdem lohnen. Vor allem dann, wenn der Geldbeutel die luxuriöseren Varianten gar nicht zulässt. Wer nicht jeden Cent umdrehen muss, sollte allerdings immer auf eine Kabine mit Tageslicht zurückgreifen.