Veröffentlicht inPeine

Peine: Bakterien-Alarm in beliebtem See! Hiobsbotschaft vor den Ferien

Ein beliebter Badesee in Peine hat ungebetene Gäste: Bakterien. Zu viele von ihnen. Daher muss der Landkreis die Reißleine ziehen!

Der Eixer See in Peine ist sehr beliebt.
© imago images/imagebroker

Nature-Studie – So beeinflusst eine Diät die Darmflora

Einer Studie der Charité und der University of California zufolge kann eine stark kalorienreduzierte Diät die Zusammensetzung der Mikroorganismen im Darm tiefgreifend verändern.

Pünktlich zu den Sommerferien in Niedersachsen soll das Wetter endlich wieder besser werden. Wärmer. Sonniger. Da kommt diese Meldung aus Peine zur Unzeit!

Denn in einem beliebten Badesee in Peine wurde etwas gefunden, was den Badespaß komplett vermiest. Daher musste der Landkreis reagieren.

Peine: Bakterien im Eixer See

Die Rede ist vom Eixer See, der an warmen Tagen Besucher aus der ganzen Region anzieht. Das Problem: An dessen Ostufer darfst du erstmal nicht mehr baden, wie der Landkreis Peine am Donnerstag (20. Juni) mitteilte. Der Grund: Im Wasser wurden zu viele E-Coli-Bakterien entdeckt. Der Grenzwert sei deutlich überschritten worden, hieß es. „Die in Wasserproben nachgewiesene hohe Konzentration an E-Coli-Bakterien stellt eine Gesundheitsgefahr für Badegäste dar. Nachproben sind bereits erfolgt. Wir rechnen Anfang der kommenden Woche mit den Ergebnissen“, sagte Kreissprecher Fabian Laaß. Wie lange das Badeverbot gilt? Völlig offen! Erstmal müssen die Bakterien raus.


Mehr News:


Warum genau der Wert auf einmal so hoch ist, muss noch geklärt werden. Fakt ist: Mit E-Coli-Bakterien ist nicht zu spaßen: Sie können unter anderem Darmerkrankungen aber auch Harnwegs-Infektionen hervorrufen.