Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Zwei Tramper gesichtet! Unfassbar, was sie vorhaben

In Salzgitter warteten zwei Wanderer auf eine Mitfahrgelegenheit. An den Ort hat es sie aus einem ganz bestimmten Grund verschlagen.

Hitch Hiking Salzgitter
© Rudolf Karliczek

5 Tipps, um günstiger mit der Deutschen Bahn zu reisen

Wir geben fünf Tipps, wie man an günstigste Tickets für Reisen mit der Deutschen Bahn kommt.

In Salzgitter brauchten zwei Reisende eine Mitfahrgelegenheit. Der Ort, an den sie wollten, verwundert.

Dahinter steckt eine Challenge, die mit ihnen noch viele andere Wanderer machen.

Salzgitter: Mitfahrgelegenheit gesucht

Einmal pro Jahr findet die X-Challenge statt. In Prag beginnen alle Teilnehmer gemeinsam. Von dort geht es durch ganz Europa. Dazwischen gibt es immer wieder Challenges, für die sie Punkte sammeln können. Ein Muss ist das aber nicht. Wer nach 10 Tagen Trampen, also per Anhalter fahren, die meisten Punkte gewonnen hat, nimmt den Sieg mit nach Hause. Viele Teilnehmer machen allerdings aus anderen Gründen mit. So auch Jan Gerišer und Yehor Sivak.

Hitch Hiking Salzgitter
Nicht bis nach Tokyo, sondern quer durch Europa geht die „X-Challenge“ Foto: Rudolf Karliczek

Das Duo tritt in diesem Jahr das erste Mal gemeinsam bei der Challenge an. Für Jan ist es das zweite Mal, dass er per Anhalter quer durch Europa fährt. Die beiden haben sich vor einem Jahr in einem Pfandfinder-Verein kennengelernt. „Für mich ist das Interessanteste daran, neue Leute kennenzulernen und neue Kulturen zu entdecken“, sagt Jan im Gespräch mit News38. Doch die Aufgaben, die den Teilnehmern gestellt werden, fordern alle auf unterschiedliche Arten heraus.

Von Bügeln im Freien bis einen Tag Digital Detox

60 Challenges gibt es entlang des Weges. Wintersport im Sommer, 50 Kilometer an einem Tag laufen oder Klamotten mitten im Freien bügeln stehen auf dem Plan während des Trips. Aber auch kuriose Herausforderungen müssen die Teilnehmer der X-Challenger aus Tschechien meistern: Den ganzen Tag nur in roten Autos mitfahren, zu allem „Ja“ sagen, Nacktbaden oder einen Tag ohne Smartphone auskommen.


Mehr News:


Neun solcher Aufgaben haben Jan und Yehor schon auf ihrem Weg gemeistert. Dabei sind sie auch in Salzgitter und im Harz vorbeigekommen. Im Harz mussten sie auf den Brocken wandern, um Punkte zu bekommen. Das war eins der Highlights für die beiden. Viel Zeit haben sie dort aber nicht verbracht.

  • Brocken

Nach einer Nacht unter freiem Himmel ging es weiter nach Salzgitter, erzählen die beiden weiter. Dort nahm sie nach zwei Stunden ein Auto nach Hannover mit. In Deutschland ist es schwieriger, zu trampen, erzählen die beiden im Gespräch mit News38. Hier halten weniger Autos als in anderen Ländern an, um jemanden mitzunehmen. Ihren Weg durch das Land haben die beiden trotzdem geschafft. Nachdem sie in Bremen waren, ging es für die beiden weiter nach Luxemburg.