Veröffentlicht inFussball

DFB: Schlimmer Betrugs-Verdacht macht die Runde! Verband alarmiert

Der DFB hat mal wieder mächtig zu tun. Ein Betrugs-Verdacht wird öffentlich. Der Verband steckt in den Ermittlungen.

DFB: Neuer Wettbetrug im deutschen Fußball?
© IMAGO/Nico Herbertz

Der tiefe Fall der DFB-Elf - Deutschlands steiniger Weg zur Heim-EM

wir zeigen euch in diesem Video, die turbulente Phase, die die DFB-Elf vor der Heim-EM 2024 durchgemacht hat.

Steht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vor einem neuen Betrugsskandal? In der Länderspielpause von 1. und 2. Liga machen plötzlich Berichte über einen möglichen neuen Wettskandal die Runde!

+++ DFB-Überraschung! Jetzt packt Kimmich aus +++

Laut eines Berichts der „Hamburger Morgenpost“ sei dem DFB das Thema bekannt und der Verband alarmiert. Konkret soll es um den Verdacht des Wettbetrugs bei 17 Spielen gehen. Droht ein neuer Skandal à la Robert Hoyzer?

DFB: Verdacht um Wettbetrug

Bei den 17 verdächtigen Partien soll es sich um Spiele aus der dritten Liga sowie Regional- und Oberligen handeln. Dort soll es in den letzten zwei Jahren zu Auffälligkeiten gekommen sein, wie die „Morgenpost“ berichtet. Nach Informationen der Zeitung wisse der Verband von der Thematik und nehme diese „sehr ernst“.

+++ FC Bayern München: Jetzt ist es offiziell! Fans schauen genau hin +++

Klar, in Deutschland ist man seit dem großen Wettskandal um den ehemaligen Schiedsrichter Robert Hoyzer besonders für das Thema sensibilisiert. Damals waren Spiele im DFB-Pokal, der 2. Liga und der Regionalliga betroffen. Hoyzer wurde nach Bekanntwerden des Skandals vom DFB lebenslang gesperrt.

Auffällige Fehler von Schiris und Spielern

Im aktuellen Fall soll es teilweise auffällige Fehlentscheidungen oder schwere Fehler von Torwarten oder Verteidigern gegeben haben. Es werde vermutet, dass Informationen über die zu erwartenden Spielergebnisse der 17 betroffenen Spiele im Darknet verkauft worden sein könnten. Angeblich gebe es sogar Chatverläufe, die das beweisen.

Laut Bericht stelle der Verband bisher jedoch infrage, ob die Spiele wirklich so manipuliert werden konnten, dass ein gewünschtes Ergebnis erzielt wird. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

DFB arbeitet mit Partnern zusammen

Welche Spiele derzeit genau unter Verdacht stehen, bleibt zunächst unbekannt – aus Rücksicht auf laufende Ermittlungen. Demnach arbeite der Fußball-Verband mit einigen Partnern zusammen. Ein Partner, der für die Überwachung von Sportwetten zuständig ist, habe bisher keine Auffälligkeiten feststellen können.


Mehr Nachrichten gibt es hier:


Ob es sich also wirklich um einen neuen Wettskandal im DFB-Kosmos handelt, bleibt abzuwarten. Allerdings hatte die Staatsanwaltschaft Bochum im vergangenen Herbst Ermittlungen beim Regionalliga-Spiel zwischen dem FSV Frankfurt und dem TSV Steinbach Haiger eingeleitet – wegen ungewöhnlich hoher Wetteinsätze. Ob es Zusammenhänge zum jetzigen Betrugs-Verdacht gibt, ist nicht klar.