Es hat eine traurige Nachricht aus Wolfenbüttel gegeben: Eine beliebte Weihnachtsmarkt-Attraktion war geschlossen. Aber nur kurz!
Seit Jahrzehnten kommen viele Besucher auch und vor allem wegen eines Kult-Standes nach Wolfenbüttel. Sie hatten kurz Angst, dass sie diese Weihnachtsmarkt-Saison ihren Lieblings-Spruch nicht mehr können: Doch es gibt Entwarnung!
Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel: Kult-Stand bleibt dicht
Auf den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer: Der Kult-Stand „Hajo’s Feuerzangenbowle“ musste am Dienstag geschlossen bleiben. Den Grund teilte der Inhaber auf seiner Facebook-Seite selbst mit: „Nach einem positiven und einem negativen Test möchte ich aus Verantwortungsgefühl euch und meinem Team gegenüber erstmal das PCR-Ergebnis abwarten. Sicherheit geht vor.“
Seit bald 40 Jahren lockt der Stand richtige Fangruppen auf den Weihnachtsmarkt. Vor allem das Glockenbimmeln in Kombination mit dem bekannten Ruf „Feuerzangenbowle… Lecker, lecker, lecker“ von Inhaber Hajo ist nicht nur in der Lessing-Stadt bekannt.
Der Unterschied zwischen Feuerzangenbowle und Glühwein? Das Feuergetränk ist eine Kombination aus Rotwein, Rum, Orange, Zitrone und Gewürzen. Die Zutaten verschmelzen mit der Glut des karamellisierenden Zuckers. Der entsteht durch einen Zuckerhut, der in Rum getränkt und angezündet wird. Wer schon einmal vor Hajos Feuerzangenbowlen-Stand verweilt ist, konnte beobachten, wie der Zucker erst anfängt zu knistern und brutzeln, bevor er in Flammen aufgeht.
Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel: Entwarnung für Besucher!
Dadurch löst er sich und tropft zu den restlichen Zutaten – danach wird der Zaubertrank heiß serviert. „Seit dem ersten Tag ist Hajo´s Team dieser traditionellen Zubereitung nach dem alten Originalrezept verpflichtet. Und darum wird unsere Feuerzangenbowle von der ersten bis zur letzten Stunde immer frisch zubereitet, damit du hier stets höchste Qualität genießen kannst“, heißt es auf der Internetseite von „Hajo’s Feuerzangenbowle“.
Mehr News:
Chef Hajo hat im Gespräch mit News38 Entwarnung gegeben: Der Stand kann am Mittwoch (14. Dezember) zur gewohnten Zeit wieder aufmachen und seine Gäste mit dem köstlichen Zaubergetränk verköstigen.