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VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

herbert diess

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Wolfsburg. 

Die Chip-Krise hat bei VW deutliche Spuren hinterlassen.

In zahlreichen VW-Werken musste Kurzarbeit angemeldet werden. Umsatzeinbußen und Auslieferungsprobleme folgten.

Daraufhin hatte VW-Chef Herbert Diess ein bestimmtes Vorgehen angekümdigt. Und das nimmt offenbar langsam Konturen an…

VW: Ist das der Weg aus der Chip-Krise?

Viele Autobauer gehen jetzt diesen Schritt: Um Engpässe in der Chipversorgung zu vermeiden, sichern sich diese den Nachschub einfach direkt bei den Herstellern, wie das „Handelsblatt“ berichtet.

Der US-Konzern Ford kündigte jetzt sogar an, selbst entwickelte Teile von einem der größten Halbleiterbauer der Welt zu beziehen: Globalfoundries.

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Für diesen Weg hat sich jetzt auch der VW-Konzern entschieden zu haben – allerdings nicht über den amerikanischen, sondern den asiatischen Markt: „Wir streben strategische Partnerschaften mit Chipherstellern in Asien an“, kündigte VW-Chef Herbert Diess an.

Außerdem arbeite der Konzern weiter daran, komplett eigene Halbleiter zu produzieren: „Wir machen da gute Fortschritte. Wir gehen mit eigenen Chips in die nächste Software- und Elektronikarchitektur, die künftig vor allem im Wolfsburger Trinity-Projekt sichtbar wird“, so Diess weiter.

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Eigene VW-Chips sollen bereits in ein paar Jahren kommen

Die selbstentwickelten Halbleiter von VW sollen in knapp drei Jahren kommen. Für 2026 sind die Chips für die Trinity-Modelle geplant.

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VW-Konkurrent Tesla ist bereits ganz vorne an der Produktionsspitze: Der Elektro-Autobauer produziert bereits seit Jahren eigene Halbleiter.

Tesla, Ford und bald auch VW arbeiten damit in diesem Zusammenhang nicht mehr mit Autozulieferern wie Bosch oder Continental zusammen – auch auf große Autochip-Experten wie Infineon oder NXP sind die Autohersteller nicht mehr angewiesen. (jko)