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Schon wieder: VW muss noch mehr Geld zurückstellen

Schon wieder: VW muss noch mehr Geld zurückstellen

VW Diesel Umrüstung
Eine Servicestation bietet Umrüstungen von VW-Fahrzeugen an. Foto: dpa

Wolfsburg. 

Der konzerneigene VW-Finanzdienstleister, die VW Financial Services AG (VWFS), bereitet sich angesichts der Abgasmanipulationen auf mögliche Wertverluste bei Dieselautos vor. Das sogenannte Restwertrisiko bei Leasingautos stieg einer Investoren-Präsentation des Unternehmens zufolge zum Jahresende drastisch an:

Im Juni 2015, also vor Ausbruch der Krise, hatte es noch bei 281 Millionen Euro gelegen, im Dezember bezifferte die VWFS das Risiko auf 892 Millionen Euro.

VW legt Geld für Wertverluste zurück

Zu Ende September des vergangenen Jahres, also gut eine Woche nach Bekanntwerden der Manipulationen, hatte das Restwertrisiko noch unauffällig ausgesehen. Die Zahlen für Dezember markieren nun erstmals seit „Dieselgate“ einen deutlichen Anstieg. Das Unternehmen habe dafür aber Vorsorge getroffen und Geld für mögliche Wertverluste zurückgelegt, sagte ein Sprecher am Donnerstag, 21. Juli 2016. Zuvor hatte die „Wirtschaftswoche“ über das höhere Restwertrisiko berichtet. Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass VW als Folge der Abgasaffäre weitere 2,2 Milliarden Euro für Strafen und Entschädigungen zuücklegen muss.

Möglicher Wertverlust für Prozesse von Bedeutung

Beim Leasing zahlen Kunden dem Anbieter Geld für die Nutzung eines Autos auf Zeit, der Wagen bleibt aber im Besitz des Leasinganbieters, in diesem Fall VWFS. Der Anbieter muss mögliche Wertverluste deshalb absichern. Bereits im vergangenen Jahr hatte VWFS wegen des Dieselskandals 286 Millionen Euro abgeschrieben.

Die Marktbeobachter DAT und Schwacke hatten bis zuletzt keinen überdurchschnittlichen Wertverlust bei Autos aus dem VW-Konzern festgestellt. Die Frage, ob der Skandal zu sinkenden Gebrauchtwagenpreise bei den betroffenen Autos führt, ist auch für Schadensersatzprozesse von Kunden gegen den Konzern und VW-Händler von großer Bedeutung.