Wolfsburg.
Trommelwirbel bitte! Wolfsburg weist erneut absolute Spitzenwerte auf und setzt sich in der Region durch.
Zu aller Überraschung hat das mal nichts mit Autos zu tun – im Gegenteil! Denn Wolfsburg räumt damit auch gleich noch ein mieses Vorurteil vom Tisch.
Stadtentwicklung in Wolfsburg nimmt Einfluss auf Grünflächen
Wolfsburg ist und bleibt die grünste Großstadt in Niedersachsen! Das steht jetzt schwarz auf weiß in der aktuellen Erhebung des niedersächsischen Landesamtes für Statistik (LSN). Damit lässt die 204 Quadratmeter große Stadt nicht nur das grüne Braunschweig, sondern auch Göttingen, Oldenburg, Osnabrück und Hannover weit hinter sich. Ab jetzt kann also niemand mehr behaupten, Wolfsburg wäre nur eine triste VW-Stadt!
———————–
Die Stadt Wolfsburg:
- Wolfsburg ist eine vergleichsweise junge Stadt: 1938 wurde sie als Sitz von VW gegründet
- Ursprünglich diente sie als Wohnort für die Volkswagen-Mitarbeiter
- Bis Mai 1945 trug die Stadt den Namen „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“
- Mit rund 125.000 Einwohnern ist Wolfsburg heute die fünftgrößte Stadt in Niedersachsen
- Im Jahr 2010 war das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf das höchste aller deutschen Städte
———————–
Doch es gibt nicht nur gute Nachrichten. Leider litt die Natur in den letzten neun Jahren aufgrund verschiedener Stadtentwicklungen. Zwischen dem 31. Dezember 2011 und dem 31. Dezember 2020 verlor Wolfsburg an 211 Hektar Grünflächen. Dies betraf sowohl die Landwirtschaft als auch die Moor- und Heide-Gebiete.
Der Grund lässt Naturburschen aufschrecken: Die besiedelten Flächen nahmen an 70 Hektar zu. Außerdem verbucht auch die Verkehrsfläche einen Zuwachs von 125 Hektar seit Ende 2011.
Wolfsburg: Waldgröße seit neun Jahren gleich
Aber immerhin: Die Waldgröße hat sich zum Vergleichsjahr nicht verändert. Und es kommt noch besser! Die Gewässerflächen sind auch um ganze 24 Hektar gewachsen – zumindest ein kleiner Trost für die Wolfsburger Wandersmänner, wie die Erhebung des niedersächsischen Landesamtes für Statistik (LSN) zeigt.
———————–
Mehr aus Wolfsburg;
———————–
Und damit übertrumpft Wolfsburg auch die blühende Löwenstadt, die irrtümlicher Weise den Ruf der grünsten Stadt in der Region genießt. Von den knapp 192 Quadratmetern Stadtfläche sind nur rund 50 Prozent Naturgebiete. Zum abschließenden Vergleich: In der VW-Stadt sind es 65,6 Prozent. (red)