VW dreht an der Preisschraube.
Diesmal macht VW die Ersatzteile teurer. Aber nicht nur die…
VW: Ersatzteile werden teurer
Zum Jahreswechsel treten im VW-Konzern neue Preise in Kraft. Konkret geht es um Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge sowie um Audi, Seat und Skoda, wie das Fachportal „Autohaus“ berichtet. Demnach werden aber nicht nur Ersatzteile in Deutschland teurer, sondern auch Motoröl, Kompletträder sowie Sommer- und Ganzjahresreifen.
Bei der VW-Kernmarke und Seat steigen die Preise für Exklusivteile im Schnitt um sieben Prozent, bei Skoda und den Nutzfahrzeugen um 6,4 Prozent – und bei Audi um sechs Prozent. Laut „Autohaus“ gehen diese Zahlen aus einer Info der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH an ihre Servicepartner hervor.
Genau wie diese hier: Kompletträder werden bei VW Pkw und den „Nutzis“ um satte 8,5 Prozent teurer. Für Motoröl musst du dann acht Prozent mehr bezahlen. Die Preise für die Sortimente Original Zubehör, Zubehör Handelsware und Lifestyle steigen demnach um 6,5 Prozent. Nur Vertragskunden im Schmierstoffbereich sollen auch künftig von den vereinbarten und gültigen Sonderkonditionen profitieren.
Mehr News:
VW: Das sagt der Konzern
VW selbst begründet den Preis-Anstieg in dem Schreiben „mit dem anhaltenden weltweiten Anstieg der Rohstoffkosten in den letzten zwölf Monaten, zum Beispiel für Aluminium, Kupfer und Stahl sowie steigenden Preisen auf dem Energiemarkt“. Das alles führe zu höheren Produktions- und Logistikkosten über alle produzierenden Branchen hinweg.