Veröffentlicht inHelmstedt

Real in Helmstedt: „Abzocke“ nach dem Aus? Frau ist völlig fassungslos

Der Real-Markt in Helmstedt ist Geschichte. Die Parkplatznutzung offenbar noch nicht. Eine Frau ist völlig verärgert.

© IMAGO/Shotshop

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Alle Infos findest du im Video.

Lange Zeit war Real in Helmstedt ein beliebter Anlaufpunkt in der Region – doch seit geraumer Zeit ist Schluss. Die Lichter in der Real-Filiale sind für immer aus gegangen.

Was bleibt, ist ein großes, leerstehendes Gebäude – und ein ungenutzter Parkplatz. Und genau der wurde für eine Autofahrerin jetzt zur Kostenfalle, berichtet die „Braunschweiger Zeitung.“

Real in Helmstedt: Abzocke auf Parkplatz?

Früher stand auf dem Parkplatz des Real-Marktes ein Altkleidercontainer – und genau den habe eine Frau ansteuern wollen. Dafür sei sie auf den Parkplatz gefahren. Nur, um dann festzustellen, dass es den Container nicht mehr gibt. Was folgte, war ein kurzes Gespräch mit einem anderen Passanten auf dem Parkplatz, dem das Fehlen des Containers wohl auch aufgefallen war.

+++Kreis Helmstedt: Frau macht Schock-Fund an der Waschanlage – „Hat es nicht gepackt“+++

Neun Minuten habe die Frau auf dem Platz gestanden. Neun Minuten, die ihr wohl jetzt teuer zu stehen kommen sollen, wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet. Denn obwohl auf dem Gelände nichts mehr passiert, überwacht der Parkraumbewirtschafter Loyal Parking den Platz noch, heißt es. Bedeutet: Wenn jemand auf den Parkplatz fährt, wird das Kennzeichen erfasst. Zwei Schilder weisen darauf hin, dass hier nur „Parken für Berechtigte“ gilt. Wer dort parkt und nicht berechtigt ist, müsse 45 Euro zahlen. Und genau das blühe nun auch der Frau, die dort eigentlich nur zum Altkleidercontainer wollte.


Mehr News:


Was man allerdings auf dem Parkplatz vermisst: Schranken oder Parkscheinautomaten. Ein Umstand, den die Betroffene stark bemängelt. Für sie sei das einfach „Abzocke“, berichtet die Mutter gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“. Das Unternehmen selbst habe sich noch nicht zu dem Thema geäußert.

Die Verbraucherzentrale allerdings hat die private Parkraumbewirtschaftung klar eingeordnet. Wie genau, das liest du auf www.braunschweiger-zeitung.de.