Veröffentlicht inPeine

Tierheim Peine: Mitarbeiter verzweifelt! „Ferienzeit fängt richtig gut an“

Zur Urlaubszeit herrscht Hochbetrieb im Tierheim Peine. Welche Tiere gerade dort angekommen sind, liest du hier.

Wer gibt diesen süßen Welpen ein neues Zuhause?
© Tierheim Peine

Das ist das Tierheim in Peine

Im Tierheim in Peine haben 20 Hunde, 120 Katzen und mehrere Kleintiere Platz. Auch zwei Schweine leben dort. Die Mitarbeiter dort kümmern sich liebevoll um alle Tiere.

Es ist ein Trend, den Tierschützer Jahr für Jahr beobachten müssen. Sobald es auf die Urlaubszeit zugeht, können sich Tierheime nicht mehr vor ausgesetzten Vierbeinern retten.

So ist es schon fast nicht mehr verwunderlich, dass auch in diesem Jahr der Tierschutzverein Peine bereits zu Beginn der Ferien alle Hände voll zu tun hat.

Tierheim in Peine ist jetzt schon voll

Direkt zu Beginn der Sommerferien in Niedersachsen platzen die Tierheime in der Region wieder aus allen Nähten. „Die Ferienzeit fängt richtig gut“, so die Mitarbeiter aus Peine. Auch das Tierheim ist jetzt schon voll. „Wir sind sowohl bei den Katzen als auch bei den Hunden und Kleintieren komplett belegt. Wir können zur Zeit keine Abgabetiere aufnehmen, da wir den wenigen Platz für die Fundtiere benötigen“, schreiben die Tierschützer.

+++ Peine: Bakterien-Alarm in beliebtem See! Hiobsbotschaft vor den Ferien +++

Bereits in der ersten Ferienwoche wurden im Landkreis Peine sieben Kaninchen ausgesetzt – drei unkastrierte Böckchen wurden bereits am 30. Juni in Telgte gefunden. Sie werden nun tierärztlich untersucht, geimpft, kastriert und dürfen dann gern zu zweit oder einzeln in ein neues Heim ziehen – gern auch in Damengesellschaft.

Tierheim Peine: Alle Plätze schon belegt

Nur wenige Tage zuvor hatten Spaziergänger im Stederdorfer Forst zwei Zwergkaninchenweibchen entdeckt. Die Tierschützer haben sie Flocke und Sternchen getauft. Die schneeweiße Flocke war übersäht mit Zecken und Sternchen einfach viel zu mager. Beide müssen nun erstmal vom Tierarzt wieder aufgepäppelt werden und dürfen dann ab dem 6. Juli in ein neues Heim umziehen.

Und auch in Ilsede wurden herrenlose Kaninchen aufgegriffen. Es handelt sich um ein weiß/braunes weibliches Zwergkaninchen Kassandra und ihren unkastrierten Freund, den Zwergwidder Kasper. Das Böckchen wurde mittlerweile kastriert. Beide sind sehr liebe, anhängliche Kaninchen. Bevor Kassandra vermittelt werden kann, müssen die Tierschützer nun noch abwarten, ob sie tragend ist. Daher kann eine Vermittlung noch nicht stattfinden, außer die neuen Besitzer lassen sich auf eventuellen Nachwuchs ein, der natürlich vom Tierheim Peine später wieder aufgenommen wird.


Mehr News:


Die neusten Zugänge sind vier kleine Hundewelpen, die erst am 3. Juli gefunden wurden. Wer Interesse an den Tieren hat, darf sich bei den Mitarbeitern des Tierheims in Peine gerne melden.