Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Ekel-Fund im Allersee? Diese Bilder sind alarmierend

Der Allersee in Wolfsburg ist aktuell ein Fall fürs Labor. Warum er teilweise so rot ist, soll schnellstmöglich geklärt werden.

Der Allersee in Wolfsburg ist aktuell ein Fall fürs Labor. Warum er teilweise so rot ist, soll schnellstmöglich geklärt werden.
© imago/regios24

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Die Stadt Wolfsburg schlägt Alarm – und rudert gleichzeitig etwas zurück. Im wahrsten Sinne.

Es geht um den Allersee in Wolfsburg. Der ist nämlich aktuell ziemlich rot. Das kann gefährlich sein, muss es aber nicht.

Wolfsburg: Alarm am Allersee

Am Donnerstag (29. Juni) hieß es von der Stadt, dass die rötlichen Verfärbungen bei Mäh-Arbeiten aufgefallen sind. Es bestehe der Verdacht, dass es sich dabei um eine möglicherweise gesundheitsschädliche Algen-Art handelt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zwar geht die Stadt Wolfsburg nach eigenen Angaben davon aus, dass der Zustand des Allersees „gesundheitlich unbedenklich“ ist. Aber dennoch empfiehlt sie etwa allen Wassersportlern achtsam zu sein – und sich bestenfalls nicht in dem roten Bereich aufzuhalten. Der Appell an alle anderen: „Bitte vermeidet Aufenthalte im Wasser, Angeln und den Verzehr der gefangenen Fische – auch in den nicht verfärbten Bereichen. Auch Hunde sollten nicht in den Allersee gehen.“


Mehr News:


„Unser Gesundheitsamt hat sofort Wasserproben entnommen, die derzeit auf mögliche Risiken untersucht werden“, so die Stadt Wolfsburg. Ergebnisse sollen in der kommenden Woche vorliegen.